DIY Notebooks

Hallo meine Lieben,

 

und willkommen zu meinem ersten Beitrag zur diesjährigen Back-To-School-Blogparade!

In diesem Beitrag zeige ich euch schöne Methoden, um eure langweiligen Hefte, Notizbücher und Collegeblöcke aufzuhübschen - das dauerte bei mir pro Heft gerade einmal 10-15 Minuten und erfreut mich jetzt aber immer, wenn ich darauf schaue.

 

- Da ist das Staunen der Anderen vorprogrammiert!

 

Uuuund die Beiträge der Anderen sind heute so was von süüüüß!! *-* 

Ihr benötigt:

  • einen Collegeblock, ein Heft oder sonstiges
  • einen Klebestift
  • farbiges, festes Papier oder Tonkarton  (Ich habe schwarz und hellorange verwendet.)
  • eine Schere
  • einen Bleistift

Für die Variante mit den Dreiecken zusätzlich:

  • ein altes Magazin, Katalog et cetera 
  • ein Stück starre Pappe für die Dreiecksvorlage

Für die Variante mit den Drucken zusätzlich:

  • ein oder beide Printables
  • Drucker & Druckerpapier

Downloads

Download
Hier könnt ihr euch das marmorierte ,,Do more of what makes you happy" (Mach mehr DInge, die dich glücklich machen!") herunterladen!
do more.jpg
JPG Bild 1.2 MB
Download
Hier ist der Download für ,,Aujourd'hui tout est jolie!" (,,Heute ist alles schön!")
jolie.jpg
JPG Bild 1.6 MB

Schritt 1:

 

Zur Vorbereitung legt ihr ein Blatt aus dem Collegeblock auf ein Stück festes Papier oder Tonkarton in eurer gewünschten Farbe und zeichnet die Umrisse sowie die Löcher zum Einfädeln in die Ringe auf die Rückseite. 

Danach schneidet ihr die obere Kante ab, sodass das Papier oder der Karton so groß ist, wie euer Block oder Notizbuch.

Schritt 2:

 

Auf die markierten Punkte klebt ihr jetzt einen Streifen Klebeband, damit das Cover weniger schnell ausreißt.

Am besten jedoch durchsichtiges. Ich verwende das milchige zu Demonstrationszwecken.

Variante 1

Schritt 3:

 

Bereitet eure Schablone vor. 

Konstruiert ein gleichwinkliges oder -seitiges Dreieck. Alle Winkel sollten also 60° betragen. 

 

Wenn ihr keine Lust  auf das Konstruieren habt, versucht einfach so, ein relativ regelmäßiges Dreieck zu gestalten.

 

Die obere Methode ist aber sicherer. ;)

Schritt 4:

 

Jetzt sucht ihr euch schöne Motive aus eurem Magazin oder Katalog, zeichnet eure Schablone ab und schneidet die Dreiecke aus. 

Ich habe unterschiedlichste Dinge wie einen Hot Dog ( Ich als Vegetarier :D ), Eiscreme, Lippen aber auch fortlaufende Motive wie den Asphalt einer Autowerbung, Himmel und Blumen ausgeschnitten.

Schritt 5:

 

Beginnt, die Dreiecke aufzukleben. die Dreiecke an den Seiten habe ich halbiert und sie an anderer Stelle wieder aufgelegt. 


Schaut, dass ihr oben und unten sowie zwischen den Reihen ungefähr den selben Abstand habt.

Schritt 6:

 

Wenn ihr fertig mit dem Aufkleben seid, könnt ihr die Löcher ausschneiden oder stanzen.

 

Zum Finale

Variante 2

Schritt 3: 

 

Die zweite Variante geht wesentlich schneller und in weniger schritten. 

Stanzt oder schneidet zuerst die vorgezeichneten Löcher aus!

 

Schritt 4:

 

Als nächstes druckt ihr die Druckvorlagen aus und schneidet die weißen Ränder ab. Falls das Bild noch zu groß sein sollte, müsst ihr entweder erneut die Ränder kürzen oder das Bild nochmals kleiner ausdrucken. Das geht am besten in Word oder ähnlichen Programmen. 

 

 

 

Schritt 5: 

 

 

Jetzt klebt ihr nur noch das Bild mit dem Klebestift auf den Karton oder das Papier.

 

Finale

Finaler Schritt:

 

Schneidet die Löcher zum Rand hin ein.

Jetzt könnt ihr die Schnipsel leicht in die Ringe drücken und auch die Cover wechseln.

...et voilà! 

Fertig sind eure DIY Collegeblockcover - hoffentlich gefallen sie euch!♡

 

Ich selbst war total vom Ergebnis überrascht und total happy! ♡

 

Und jetzt gibt es für euch noch die Beiträge der anderen Bloggerinnen! 

Die anderen Tagesbeiträge

... ich bin wohl nicht die Einzige, die den Montag direkt mit einem Notizbuch beginnt!


Der Hammer ist natürlich Jennis  schweinisches Notizbuch! Sie ist sooo extrem schweineverrückt - noch viel schweineverrückter als ich! :D  (wenn ihr auch so verrückt sind, ist ihr Blog genau das Richtige für euch ;) )

 

Bestimmt findet ihr die heutigen Anleitungen genauso cool wie ich!  Ich bin schon gespannt, was es morgen für tolle Projekte gibt!

 

Bis morgen!
Eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    KreaVivität (Montag, 31 Juli 2017 10:40)

    Mal wieder eine schöne Idee von dir! Die Collegeblöcke sind auch oft einfach nicht schön.
    Coole Idee direkt ein neues Cover zu bastelt - mit Löchern etc.
    Dann könnte man diese auch wechseln und für den neuen Block nutzen oder?
    Das probiere ich mal für meinen DinA5 Block aus. �

  • #2

    Saskia (Montag, 31 Juli 2017 21:56)

    Meine Liebe Susi <3
    Ich kann mich gar nicht entscheiden, welchen Block ich am Schönsten finde!
    Sie sind dir wirklich alle sehr gelungen! Ich freue mich schon auf deinen morgigen Beitrag!

    Achja und ich bin wirklich sehr froh, damals bei dem Adventskalender mitgemacht zu haben! Es macht immer wieder Spaß mit dir und all den anderen Mädels zusammen arbeiten! Ihr seid mir echt wichtig geworden :)

    Liebste Grüße
    Saskia ;*

  • #3

    Yvonne (Dienstag, 01 August 2017 17:30)

    Das sieht echt cool aus. Da möchte man ja (fast) wieder zur Schule gehen. Ich finde die Dreieck-Variante super. :)

  • #4

    Jenni KuneCoco (Donnerstag, 03 August 2017 22:51)

    Da hatten wir wohl (fast) alle den selben Startgedanken! :D Aber was wäre auch ein Schulanfang ohne Notizbücher? Am liebsten mag ich übrigens die Blättervariante. <3