Ordnung im Stickkästchen

Hey du,

wenn du auch so gerne stickst wie ich, sollte dir Fadensalat sehr gut bekannt sein. 

Was gibt es ,,schöneres" als zuvor ein buntgemischtes Kuddelmuddel entwirren zu müssen bevor man zum eigentlichen Sticken kommt...      ...

Ich habe letztens im Handel so kleine Kärtchen aus Plastik gesehen, um darauf das Garn ordentlich aufzuwickeln. Die haben aber leider nicht in mein klitzekleines und selbst verziertes Stickkästchen hineingepasst (und sie waren aus Plastik :/). Da dachte ich mir, das kann ich besser, nachhaltiger und günstiger.

 Hast du auch Lust auf Ordnung in deinem Stickkästchen? Dann bastele dir doch auch schnell solche kleinen Wickelkarten.

Material

 

Du benötigst:

Für das Nadelkissen im Deckel zusätzlich

 

N°1

 

Miss zunächst die Größe deiner Wickelkarten aus. Sie sollten etwa halb oder ein Drittel (oder je nachdem, wie viele Spalten du einbauen möchtest) so breit wie dein Behältnis sein, minus etwa einen halben Zentimeter. Die Höhe kannst du selbst festlegen. 

Beachte aber, dass, wenn du noch das kleine Nadelkissen einbringen möchtest, du noch etwas Platz nach oben benötigst.

N°2

 

Schneide nun mit der Schere rechts und links einen Keil ein. 

Wenn du eine Farbe mehrmals besitzt, kannst du auch nur einen einschneiden.

 

 

N°3

 

Wickele nun noch die Garne auf die Karten und ziehe das Ende in den Keil.

Lege dir das Garn am besten im Kreis auf, dann kannst du es meistens knotenfrei aufwickeln.

Besonders schön sieht es aus, wenn die aufgewickelten Farben harmonieren oder sich nur geringfügig unterscheiden.

*optional*

 

Nun klebe noch die dicke Kordel spiralförmig in den Deckel. 

Stelle sicher dass du das Ende gut verklebst und alles gut trocknen lässt, bevor du die Nadeln einsteckst. 

 

..ét voilà!

 

Endlich herrscht Ordnung in deinem Stickkästchen :) 

Da machen die kommenden Stickprojekte doch direkt viel mehr Freude <3

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein schönes Pfingstwochenende dir und deinen Lieben.

Deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0