Wie du deine Handschrift verbesserst

Wie du deine Handschrift verbesserst Stifte Block Tassel Quaste Büroklammer

Hallo meine Lieben,

 

wer meine Schrift kennt oder kannte, der weiß, dass sie unordentlich bis nicht mehr lesbar ist. 

 

Zu meinem eigenen Nachteil zum Beispiel in Diktaten, Aufsätzen oder anderen Klassenarbeiten, denn meine Zahlen kann man nun mal auch nicht voneinander unterscheiden.

 

Wie ich meine Schrift verbesserte und wie auch ihr das schaffen könnt, zeige ich euch in diesem Artikel.

Stifte Block Schreiben Handschrift

Ihr braucht:

  • einen leeren Block (meiner ist im A5-Format)
  • unterschiedliche Stifte 
  • etwa 15 Minuten Zeit pro Tag
Stifte ausprobieren Handschrift verbessern Schreiben

Die Auswahl des richtigen Stiftes

 

Meine Erfahrung sagt mir, dass man je nach Stift ein anderes Schriftbild erzielt.

So wirft mich zum Beispiel mein Lamy Füller in meine Schulzeit zurück. Meine Schrift wird dadurch größer und unordentlicher.

Ich schreibe persönlich am liebsten mit dem 0,3 mm Basic Gelstift von Paper Poetry (N° 2) und dem Edding 1200 (N°7).

 

Nehmt euch euren Block und probiert erstmal sämtliche Stifte aus, die ihr habt. Kauft euch gegebenenfalls neue.

 

Je schmaler die Spitze desto feiner das Schriftbild.

 

                                                                                                                         Verwendet immer den selben Stift, damit eure Übungen                                                                                                                                       vergleichbar sind.

Buchstaben üben Handschrift verbessern

Buchstabenübung

 

Als erstes schreibt ihr alle Buchstaben der Alphabets als Klein- und Großbuchstabe auf. Schaut euch an, welche Buchstaben euch gefallen und welche ihr gerne ändern möchtet.


Die Buchstaben, die euch nicht gefallen schreibt ihr in unterschiedlichen Varianten auf und sucht euch die heraus, die euch am besten gefallen.

 

Die übt ihr dann reihenweise, bis ihr den Dreh raus habt. 

Beim flüssigen schreiben werdet ihr euch dann sehr konzentrieren müssen, dass ihr die Buchstaben ,,richtig" schreibt und nicht in alte Muster zurück fallt.

Schriftgrößen üben Handschrift verbessern

Schriftgrößenübung

 

Schreibt ein und denselben Satz in unterschiedlichen Größen. 
Das funktioniert mit karrierem Papier am besten. 

 

Fangt klitzeklein an und werdet dann immer größer.

 

Ich finde kleine Schriften als Mädchen hübscher und habe mir deshalb die Nummer 2 herausgesucht.

Pangramm üben Handschrift verbessern

Probier's mal mit Pangrammen

 

Pangramme sind Sätze, in denen jeder Buchstabe mindestens einmal vorkommt. 
Mit dem Schreiben der Sätze lasst ihr also die Übung keines Buchstaben aus. 

Es gibt sehr viele Panramme, die man leicht im Internet findet.

Ich nahm zum Beispiel:

Welch fieser Katzentyp quält da süße Vögel nur zum Jux?

Falsches übern von Xylophon quält jeden größeren Zwerg.

Portez ce vieux whiskey au judge blonde qui fume.

 

Schrift vergleich handschrift verbessern üben
So sah meine Schrift übrigens noch vor einem Monat aus.

Jetzt geht's ans Üben! 

Ihr könnt zum Beispiel Texte aus Büchern, Liedtexte oder eure Pangramme aufschreiben .
 

Ich habe neuerdings angefangen, Tagebucheinträge auf englisch zu schreiben. So habe ich englisch und schönschreiben gleichzeitig geübt.

 

Ich freue mich ,wenn ihr eure Resultate auf Instagramm teilt und mich @pastellpink_ verlinkt!

 

Habt ein wundervolles Wochenende,

eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sarah (Sonntag, 03 September 2017 22:09)

    Wie einigermaßen leserliche Schrift hab ich, aber ich versuche mich zur Zeit mit Kalligraphie:) das übe ich genau so, wie du es machst und das funktioniert echt gut �

  • #2

    Fiona (Montag, 14 Dezember 2020 14:36)

    Ich will schöne schrift