Uhrenupcycling

Hallo meine Lieben,

 

Als der Trend aufkam gefiel mir Kupfer noch gar nicht! Aber ich denke, es brauchte einfach etwas Zeit um mich daran zu gewöhnen und das Metall beziehungsweise die Farbe lieben zu lernen.

 

 

Leider sind die Trendsachen immer noch sehr teuer – deshalb habe ich unsere Uhr aufgepeppt und aus einem 2€-Teil ein Designerstück gemacht.

 

Natürlich könnt ihr die Uhr auch in eurer persönlichen Lieblingsfarbe gestalten.

 

 

Material

Ihr braucht:

 

·         Eine Uhr (zum Beispiel von Ikea für 2€)

·         Kupferlackspray oder eines in eurer Lieblingsfarbe

·         Einen passenden Lack- oder Tuschstift oder

·         Ein Blatt Papier und eine Lochzange/ Locher

·         Schwarzes Tonpapier oder Karton

 

·         Kleber oder Heißkleber

Schritt 1:

 

 

Nehmt eure Uhr auseinander. Bei mir war das Ziffernblatt auf das Gehäuse geklebt und man Konnte das ,,Glas“, das Uhrwerk und die Zeiger entfernen.

 

Schritt 2:

 

 

Tragt den Umriss des Ziffernblattes auf das schwarze Papier oder die Pappe ab und schneidet ihn aus.

Schritt 3:

 

Als nächstes wird das Gehäuse und die Zeiger mit dem Lackspray angesprüht. Macht das am besten auf einer großen Pappe, entweder draußen oder in einem sehr gut belüfteten Raum, aber bitte nicht im Schlaf- oder Wohnzimmer.

Tragt Handschuhe und vielleicht auch einen Mundschutz! Lasst anschließend alles über Nacht trocknen.

 

Schritt 4:

 

 

Markiert euch auf eurem ausgeschnittenen Ziffernblatt alle Viertel. So habt ihr schon mal die Vorarbeit für die Zahlen geschaffen. Mit euren Stift macht ihr dann mit gleichem Abstand zum Rand gleichgroße Punkte oder ihr sprüht etwas Papier an und locht oder stanzt mit der Lochzange Kreise aus, die ihr anschließend aufklebt.

 

Schritt 5:

 

 

Stecht in der Mitte das Loch durch. Die ,,Fitzel“, die vom Durchstehen übrig sind drückt ihr anschließend nach innen

Schritt 6:

 

 

 

Innerhalb der vier aufgeklebten oder -gemalten Punkte malt oder klebt ihr nun noch zwölf weitere Punkte im gleichen Abstand auf. Das geht am besten mit einem Geodreieck mit dem ihr immer 30° abmesst. Den ersten Punkt klebt oder malt ihr am besten unterhalb eines anderen, vorher gesetzten Punktes auf.

 

Schritt 7:

 

Jetzt klebt ihr mit Heißkleber oder einem Klebesstick das Zifferblatt auf und setzt wieder das Uhrwerk ein. Darauf steckt ihr die Zeiger und baut eure Uhr wieder komplett zusammen.

...et voilà!

 

Fertig ist das neue It-Piece für eure Wohnung!

 

Ich hoffe, ihr habt ganz viel Spaß beim Nachmachen!

 

Eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 0