DIY Geburtstagskalender + Freebie

Hallo meine Lieben,

 

ich melde mich wieder mit eine schönen DIY-Anleitung für euch zurück.
Öfters habe ich schon versucht, euch Projekte vorzustellen, die euch helfen sollen, euer Leben besser zu organisieren, denn ich habe ziemliche Probleme damit, immer alles in Ordnung und unter Kontrolle zu haben und zu behalten.

Heute gibt es von mir ein Printable und die passende Anleitung, mit denen ihr euch ganz schnell und easy euren eigenen Geburtstagskalender machen könnt.

Jeder Monat, außer der Februar hat 31 Tage, damit er für jedes Jahr aktuell bleibt.
Viel Spaß beim Basteln! Ich freue mich schon auf eure Kommentare! :)

Material

Ihr braucht:

  • festes Papier (meins hat 190g) - 2x A4 oder 1x A3
  • Druckvorlage (die gibt's unten)
  • Büro- oder Foldbackklammern
  • Schere oder Cutter
  • Drucker
  • Nähmaschine oder einen Tacker 
  • eventuell Scrapbookingpapier oder die Druckvorlage für den Umschlag
Download
Hier ist der Download für das Grundgerüst
Geburtstagskalender.docx
Microsoft Word Dokument 19.7 KB

 

 

 

Rechts downloaded ihr die 

Cover

Download
bluedotsgebkal.docx
Microsoft Word Dokument 415.4 KB
Download
pinkdotsgebkal.docx
Microsoft Word Dokument 811.4 KB
Download
tuerkisgebkal.docx
Microsoft Word Dokument 1.1 MB

Schritt 1:

 

Druckt euch die einzelnen Seiten aus. Wichtig ist hier die Reihenfolge!!

Druckt zuerst die Seiten 1 &3.

Auf die Rückseite der ersten also der komplett bedruckten Seite wird jetzt die zweite Seite gedruckt, auf die dritte also die halb bedruckte Seite wird die vierte Seite gedruckt.

 

Am einfachsten geht es, wenn ihr das erste Blatt direkt nach dem Drucken aus dem Drucker nehmt, auf den Kopf dreht und oben hinter das zweite Blatt steckt.

Schritt 2:

 

Schneidet eure A4 Blätter auf A5 und sortiert sie nach den Monaten.

 

 

Schritt 3:

 

 

Ihr solltet jetzt ein komplett leeres A5 Blatt übrig haben. Hierauf könnt ihr nun eines der Cover drucken, es bemalen, wie ihr möchtet oder es durch Scrapbookpapier ersetzen.

 

Bei uns hat leider der Drucker gestreikt und das Blatt streifig bedruckt, daher habe ich es mit einem dicken, schwarzen Filzstift übermalt.

Schritt 4:

 

Zeichnet mit einem Bleistift die Mitte des Blattes  Juni/Juli ein,

überprüft, ob alle Monate in der richtigen Reihenfolge liegen und fixiert alle Blätter mit Foldback- oder Büroklammern.

Schritt 5:

 

Näht jetzt einmal von oben nach unten mit einer groooßen Stichlänge von oben nach unten über alles drüber. Verriegelt Anfang und Ende mit jeweils einem Stich.

oder

Tackert alles in der Mitte fest.

 

Schritt 6:

 

Da ich meinen Kalender ja leider in schwarz gestalten musste, habe ich alles noch mit einem Aufkleber und etwas Washitape aufgehübscht. Oben und unten habe ich an der Kante einen dünnen Strich mit einem Kupfertuschestift gemalt - aber das sieht man kaum. :D


Nimm mich mit auf Pinterest!

...et voilà!

 

Fertig ist euer persönlicher Geburtstagskalender, mit dem ihr bestimmt keinen Geburtstag mehr vergesst! <3

 

Wenn euch das Projekt gefallen habt, freue ich mich über einen lieben Kommentar. :)

Ich wünsche euch eine wundervolle Woche,

eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Susanna (Dienstag, 24 Januar 2017 13:23)

    Liebe Susi, so ein schönes Tutorial!Ich hab einen Geburtstagskalender wirklich dringend nötig - bin ja so vergesslich! - und habe schon oft daran gedacht, mir einen solchen zu besorgen! Nun kann ich ihn mir selber machen!! Echt toll!! Danke für das wunderbare Freebie!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #2

    Saskia (Mittwoch, 25 Januar 2017 18:07)

    Das ist mal wieder eine richtig süße Idee Susi!
    Und super geeignet alle Geburtstage meiner Kinder aufzuschreiben! :)

    Liebe Grüße,
    Saskia <3

  • #3

    Jacki (Mittwoch, 01 März 2017 11:02)

    Oh vielen Dank :D
    Ich werde mir das gleich ausdrucken und nachbasteln. Habe nämlich schon allein in diesem Jahr einige Geburtstage vergessen :(
    Gut, dass mir die Geburtstagskinder dies nicht übel nehmen :)
    Liebste Grüße
    Jacki