Wie man Stoff marmoriert

Hallo meine Lieben,

 

eins vorneweg: die Idee zur Anleitung kommt nicht von mir! Auf englisch gibt es bereits einige Anleitungen, die zeigen wie man Stoffe marmoriert. Meine Inspiration kommt von dieser Anleitung. Hannah von ,,The Homes Teady" hat mehr  und dunklere Farbe verwendet - das finde ich auch richtig schön. 

 

Als ich jedoch auf ihre Materialliste schaute, staunte ich aber nicht schlecht: Rasierschaum? Was soll das das denn? Aber es hat wunderbar funktioniert und gar nicht so viel Dreck gemacht, wie ich dachte. ^^

 

Weiter geht's mit der Anleitung.

Material

Ihr braucht:

  • Rasierschaum (nicht wundern, dass ich so einen teuren benutze, mein Freund ist auf Elektrorasierer umgestiegen - der normale reicht vollkommen! )
  • eine Unterlage - ich habe einfach einen alten 4 L Gefrierbeutel an zwei Seiten aufgetrennt oder ihr verwendet eine Wanne oder ähnliches
  • Spachtel oder Lineal zum Breitziehen des Schaums
  • natürlich etwas Stofffarbe - meine ist ein mittleres grau und royalblau von Javana
  • einen Bleistift, Zahnstocher oder Schraubenzieher zum Verrühren (der Schraubenzieher geht leicht wieder sauber)
  • ...und etwas Stoff

Schritt 1:

 

Legt euch eure Unterlage aus und sprüht darauf eine etwa mandarinengroße Menge Rasierschaum. 

Schritt 2:

 

Den Schaum streicht ihr mit einem Spachtel oder einem Lineal breit.

Er sollte noch zirka einen Zentimeter dick sein und die komplette Fläche des Stoffs abdecken.

Schritt 3:

 

Jetzt gebt ihr etwas Farbe auf den Schaum. Achtet darauf, dass nicht alles auf einem Fleck ist, sondern schön verteilt.

 

Ich verwende dazu einen kleinen Schlitzschraubenzieher, mit dem ich, wie mit einem kleinen Löffel, die Farbe auf dem Schaum verteile.

Schritt 4:

 

Mit einem Zahnstocher, einem Bleistiftrücken oder auch mit dem Zahnstocher malt ihr jetzt kreuz und quer euer Marmormuster in den Schaum. Passt aber auf, dass ihr es nicht übertreibt und den Schaum einfarbig rührt.

 

Der Zahnstocher soll das Muster feiner machen.

Schritt 5:

 

Legt euren Stoff auf den Schaum und drückt alles leicht fest. 

Schaut, dass alles schön gleichmäßig ist und, dass der Stoff überall mit dem Schaum in Berührung ist.

Wenn ihr euren Stoff aufgelegt habt und feststellt:,, Oh, oh! An der Ecke ist ja gar kein Schaum!" - dann ist das gaaar kein Problem. 
Drückt mit den Fingern einfach etwas Schaum von Innen weiter nach Außen.

Schritt 6:

 

Nach dem ersten Marmorieren habe ich festgestellt, dass da noch ziemlich viel Schaum übrig ist. 

Also habe ich mir noch mein royalblau genommen und den Vorgang wiederholt. Bei diesem Vorgang wurde ich etwas mutiger und habe mehr Farbe benutzt.

 

Insgesamt konnte ich so 4 Zuschnitte drucken.

 

Wichtig ist:

Vor jedem Marmoriervogang muss man neue Farbe verrühren!

Schritt 7:

 

Anschließend lasst ihr eure Stoffe für 10 Minuten auf der warmen Heizung trocknen. Ich denke, die Farbe kann so besser einziehen.

Falls ihr eure Stoffe zu lange liegen lasst und die komplett trocknen: Keine Sorge! Das, was ihr jetzt seht, ist nicht das Endergebnis. 

 

Dann wird die Farbe und der Schaum mit kalten bis maximal lauwarmen Wasser ausgewaschen. Ich habe hierbei noch nicht einmal blaue Finger gehabt! (Juhuu!)

 

Als letztes bügelt ihr noch über euren Stoff um die Farbe auch wirklich zu fixieren. So überlebt eure Marmorierung auch jeden Waschgang! :)

 

 

 

... und schon ist euer Marmorstoff in euren Lieblingsfarben fertig.

 

Achtung, Bilderflut!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Nimm mich mit auf Pinterest!         ---------->

Aus meinem Stoff habe ich mir (wie immer) ein Schulmäppchen nach dieser Anleitung genäht.

 

Man sollte meinen, ich könne gar nichts anderes! :D

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Werke! Markiert mich gerne bei Facebook oder G+ unter euren Beiträgen!! <3

 

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    DIYCarinchen (Sonntag, 15 Januar 2017 19:59)

    Hallo meine süße. Das hast du sehr schön gemacht. :*

  • #2

    Pirates and Mermaids (Montag, 16 Januar 2017 13:19)

    Hui das ist eine tolle Idee, die speicher ich mir gleich mal ab!
    Mach nämlich mit beim #naehdirwas, da muss man monatlich ein neues Nähprojekt zu einem bestimmten Thema vorstellen (vl. ja auch etwas für dich? :) ), und da kann ich das vl mal brauchen. Möchte nämlich auch immer coole Techniken vorstellen und mamorierter Stoff aus Rasierschaum klingt doch mega cool!

    Alles Liebe und danke für die tolle Inspiration
    Lisa