Katzenhandschuhe für kalte Tage + mein Newsletter!

Hallo meine Lieben,

 

es ist soooooo kalt draußen - und da ich so eine Frostbeule bin, ist das für mich wirklich ganz schlimm! 

Deshalb habe ich mir diese süßen Handschühchen, besser gesagt Fäustlinge, genäht.

In letzter Zeit bin ich total in Katzenstimmung! Daher mussten es auch un-be-dingt Handschuhe im Katzendesign sein. 

Ich habe mir letztens einen Kunstlederrest im Stoffladen mitgenommen und es jetzt schon einsetzen können. 

...und ich habe eine tolle neue Heißklebepistole - in pink!!!

Viel Spaß mit der Anleitung!

 

PS: Wenn ihr keinen Post mehr verpassen möchtet, könnt ihr                                                                                                                                  euch auf der Startseite für den Newsletter anmelden!!

Material

Ihr braucht:

  • weißen oder crémefarbenen Stoff(rest)
  • schwarzen oder dunkelbraunen Stoff
  • Vlies fürs Futter in der Farbe eurer Wahl
  • (Kunst-)Lederrest

Was ihr wahrscheinlich schon habt:

  • Lochzange
  • Schere 
  • Heißklebepistole (meine gibt es hier)
  • Nähmaschine und Garn
  • ein Blatt kariertes Papier und Stift

Schritt 1:

 

Legt zuerst eure Hand auf ein Blatt kariertes Papier und zeichnet großzügig drum herum. 

(Ich kann euch gleich sagen, dass ich den Entwurf noch seeehr viel vergrößern musste. Die Form stimmt aber!)

Plant unbedingt viel Platz ein, auch wenn der Entwurf aussieht wie ein Ofenhandschuh. 

 

Macht notfalls einen Probehandschuh aus einem Stoff, den ihr nicht mehr braucht, um sicher zu gehen, dass ihr ausreichend Platz habt.

 

Jetzt überlegt ihr euch noch, wie groß eurer Katzenkopf sein soll und zeichnet eine gerade Linie kurz vor der Stelle und nach der Stelle ein. Sie sollten drei Kästchen also 1,5 cm auseinander liegen. Der kleine Teil heißt ,,B", der große ,,A".


Schritt 2:

 

Schneidet euch jetzt die einzelnen Stoffteile zu und 

Ihr benötigt:

  • 4x kompletten Zuschnitt aus Vlies
  • 2x kompletten Zuschnitt aus dem dunklen Stoff
  • 2x Zuschnitt A aus dem dunklen Stoff
  • 2x Zuschnitt B aus dem hellen Stoff

 

Schritt 3:

 

Jetzt schneidet ihr euch eure Lederteile zu.

Ihr braucht:

  • 4x Ohren
  • 4x Augen (größtes Loch der Lochzange
  • 12x Schnurrhaare (lange, dünne Zuschnitte
  • 2x Näschen in Herzform

Ich habe am Ende noch zusätzlich zwei Schwänzchen Angeklebt. Dazu habe ich aus dem Kunstleder zwei etwas dickere, S-förmige ,,Würste" ausgeschnitten.

Schritt 4:

 

Nun werden die beiden Vlieszuschnitte und Zuschnitt A und B zusammengenäht. Zwischen A und B müsst ihr noch die Öhrchen legen. Danach näht ihr diese Teile mit je einem kompletten schwarzen Zuschnitt zusammen,

Näht immer mit Geradestich und denkt daran, dass ihr zwei verschiedene Hände habt. ^^

 

Schritt 5:

 

Wendet die Außenseite der Handschuhe auf rechts. Jetzt werden die Augen und auf jeder Seite drei Schnurrhaare mit der Heißklebepistole angeklebt. 

Schritt 6:

 

Auf die Schnurrhaare macht ihr jetzt noch einen Klecks Kleber und setzt hierauf das Herzchen.

Schritt 7:

 

Setzt das Futter in die Hülle hinein und verschließt die Öffnung indem ihr beide Seiten nach innen klappt und es rundherum festnäht oder mit der Heißklebepistole klent alles fest.

Ich habe es mit der Klebepistole gemacht, da meine Nähma gestreikt hat. :(

Fertig sind eure Katzenhandschuhe für kalte Tage.

Durch das Vlies halten sie schön warm. :) 

 

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa (Samstag, 14 Januar 2017 19:54)

    Liebe Susi,

    deine Handschuhe sind einfach nur cool. Ich hoffe, du teilst uns weiterhin deine kreativen Entwürfe mit.

    Ganz liebe Grüße

    Christa