Türchen 18 - weihnachtliche Haferkekse

Hallo meine Lieben,

 

Weihnachten kommt immer näher. Ich bin schon ganz aufgeregt!

 

Heute gibt es von mir eines meiner Lieblingsrezepte für euch und zwar schön weihnachtlich abgewandelt, denn Haferkekse sind ja eigentlich ein ganzjähriger Knaller.

 

 Die weihnachtliche Variante hat nämlich noch den Zusatz Zimt! Natürlich kann man auch jedes andere weihnachtliche Gewürz nehmen, das entscheidet ihr. :)

 

Jetzt will ich euch das Rezept aber nicht länger vorenthalten.

 

Viel Spaß beim Backen und Vernaschen.


Zutaten

Ihr braucht:

  • 100 Gramm Zucker
  • 60 Gramm Haferflocken
  • 50 Gramm geschmolzene Butter
  • ein Ei
  • einen Essöffel Mehl
  • einen Teelöffel Backpulver
  • einen Teelöffel Zimt

 

 

 

Zuerst gebt ihr alle festen Zutaten also

Zucker, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Zimt

in eine Schüssel. 

 

Vermengt alles gut und fügt dann

die geschmolzene Butter und

das Ei hinzu.

 

 

 

 

 

 

Verrührt alles gut, sodass

ein glatter Teig entsteht.

 

 

 

Mit einem Teelöffel macht ihr

nun kleine Kleckse des Teiges auf ein mit

Backpapier ausgelegtes Backbech.

 

Achtung! Die Plätzchen laufen ganz flach

aus! Macht also nicht zu viele Kleckse 

zu nah aneinander.

 

 

 

Backt die Kekse bei 220°C für etwa fünf

Minuten. Bleibt aber bitte dabei stehen, sie

verbrennen sehr schnell!

 

Wenn ihr die Kekse dann aus dem Ofen

nehmt, sind sie noch formbar. Ihr könnt also eine Ecke umklappen und sie an eine 

Tasse hängen.

 

 

Viel Spaß beim Vernaschen der leckeren Kekse!

 

Eure Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Rini (Sonntag, 18 Dezember 2016 23:10)

    Hallo Susi,

    Lecker! Ich liebe Haferkekse und vor allem sind sie laktosefrei. :)..Schön, dann benötige ich keine Tabletten. :) Wenn die wirklich so schnell gehen, werde ich sie vielleicht noch vor Weihnachten mit meiner Großen backen.
    1000 Dank für dein schönes Rezept.

    Liebe Grüße

    Rini =)

  • #2

    DIYCarinchen (Montag, 19 Dezember 2016 18:16)

    Hallo meine süße Susi. Die Haferkekse sehen total lecker aus. Zum ANBEIßEN. Nächstes Jahr backen wir welche zusammen. :*

  • #3

    Susanna (Mittwoch, 21 Dezember 2016 03:57)

    Boah, sooo lecker!!! und die Idee die Kekse über die Tasse zu stülpen ist genial!!! Wie gut, dass Haferkekse immer gehn! Nicht nur zu Weihnachten.. und die sehen einfach himmlich aus! Danke für das tolle Rezept!
    Ganz lieben Gruß! und ich hoffe, dir geht´s wieder besser!!
    Susanna