Türchen 15 - Weihnachtsduft im Fläschchen

Hallo meine Lieben,

 

heute gibt es wieder eine Anleitung von mir und natürlich auch eine zweite von der lieben Tanja. 

 

Uuuund es gibt natürlich wieder ein kleines Gewinnspiel!

 

Mein Türchen füllt heute dieses hübsche Gläschen mit eurem liebsten Winter- oder Weihnachtsduft.

 

Ich zeige euch, wie ihr euer Gläschen genauso gestaltet, wie ich meines verziert habe.

 

Am Ende kann man das Gläschen natürlich noch mit einem passenden Korken verzieren, wenn man es verschenken möchte.

 

Viel Spaß beim Basteln und Herumduften!

Material

Ihr braucht:

  • ein Gläschen (meins ist von Depot für 99 Cent)
  • Kordel oder Strick, 20 Zentimeter länger als der Umfang eures Gläschens
  • ätherisches oder Parfum-Öl mit winter- oder weihnachtlichem (z.B. Tanne, Orange oder, wie ich, Zimt)
  • ein paar Tannenzweige (am besten stark duftend)
  • Orangenstücke oder -schalen
  • Watte
  • Korkreste
  • Washitape
  • andere Deko (Sterne, Schneeflöckchen, Walnüsse,...)

Für das Korkanhängerchen...

 

,,,benötigt ihr zusätzlich einen Stift, eine Lochzange und etwas Washitape. Zuerst schneidet ihr mit einem Cutter eine schöne symmetrische Form zurecht. Mit dem Stift schreibt ihr euren Winterslogan auf euren Korkrest auf das Korkstückchen und klebt anschließend noch einen Streifen Washitape auf.

Ich habe mein Washitape in der Breite halbiert, damit es filigraner wird.

Mit der Lochzange macht ihr anschließend ein Loch in euren Anhänger. Alternativ könnt ihr das Band auch um den Anhänger knoten.


Schritt 1:

 

Zerteil euren Tannenzweig mithilfe einer Gartenschere,

Wenn er sehr dünn ist, reicht auch eine Schere.

Schritt 2:

 

Nehmt euch eure Watte zu Hand. 

Prüft zunächst, wie viel Watte ihr in euer Gläschen geben wollt.

 

Träufelt anschließend ein paar Tropfen ätherisches oder Parfüm-Öl auf die Watte.

Schritt 3:

 

Jetzt gebt ihr die Watte in euer Gefäß.

Passt aber bitte auf, das nicht zu viel Öl auf eure Hände kommt, da je nachdem welches Öl ihr verwendet, Hautreizungen entstehen können.

Schritt 4:

 

Legt jetzt Tannenzweige und eventuell Nüsse, Orangenscheiben oder ähnliche natürliche Dinge dazu.

Schritt 5:

 

Nehmt nun euer Band zur Hand, wickelt es um die Öffnung und macht einen Doppelknoten darauf.

Ich wollte beide Enden unterschiedlich lang lassen.

Jetzt kommt euer Korkanhänger zum Zug

 

Mit einer großen Nadel (siehe unten auf dem Bild) könnt ihr eure Kordel durch das Loch ziehen.

Wenn das Loch größer als die Kordel ist, sollte es kein Problem geben, diese durchzufädeln. 

Ihr habt euch gegen das Loch entschieden? Dann macht ihr einfach einen Knoten um den Anhänger.

Schritt 6:

 

Nehmt euer Washitape und schneidet zirka drei Zentimeter davon ab.

Klebt am unteren oder längeren Ende der Kordel beide Seiten zusammen.

Schritt 7:

 

Jetzt könnt ihr mit einer Schere Muster hinein- oder herausschneiden.

 

Schritt 8:

 

Jetzt könnt ihr eure anderen Objekte auffädeln oder mit Klebeband oder Kleber ankleben.

Um mein Sternchen zu befestigen wickelte ich das Band zweimal drum herum.

Schritt 9:

 

Meine Schneeflocke hatte einen Klebepunkt darunter. Dahinter habe ich die Kordel entlang geführt.

Das klappt aber natürlich nicht nur mit Klebepunkt, sondern auch mit normalem Kleber.

Ich hoffe, euch hat das heutige Türchen gefallen!

 

Liebste Grüße,

 

eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kreavivität (Donnerstag, 15 Dezember 2016 22:08)

    Das ist ja eine niedliche Idee - die muss ich mir für nächstes Jahr merken oder evtl. schaffe ich es noch dieses Jahr. Muss nur so schöne Flaschen finden. Ich versuche es Montag mal beim Weihnachtsshopping :)

  • #2

    Susanna (Mittwoch, 21 Dezember 2016 03:48)

    Liebe Susi, die Idee ist so zauberhaft!! Wunderbar um eine schöne Aufmerksamkeit zu Weihnachten zu schenken! danke für das wunderbare Tutorial!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna