Wallorganizer

Hallo meine Lieben,

 

 ich habe ein Problem.

Zettel, Briefe, Hefte und Werbung fliegen bei mir immer und überall in der ganzen Wohnung herum. Ein Organizer muss her.

Heute zeige ich euch, wie ihr euch euren eigenen und beliebig erweiterbaren Wallorganizer näht.

Ihr benötigt für euren Organizer:

 

Für jedes weitere Fach verlängert ihr den Stoff um 24 Zentimeter.

 

*Affliliate Links: Durch den Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision, ohnedass  Mehrkosten für euch entstehen.

Schritt 1:

 

Beginnt damit das Vlies auf den Innenstoff zu steppen oder das Bügelvlies aufzubügeln.

Schritt 2:

 

Steppt jetzt Ober- und Unterstoff rechts auf rechts aufeinander. Lasst an einer kurzen Seite eine Wendeöffnung von acht Zentimetern. 

Anfang und Ende werden verriegelt.

Schritt 3: 

 

Wendet das Genähte durch die Wendeöffnung. Diese Verschließt ihr entweder durch den Matratzenstich oder durch eine Naht nahe an der Kante.

Schritt 4:

 

Macht rund um das genähte Rechteck eine gerade Naht mit zirka einem halben Zentimeter Seitenabstand.

Schritt 5:

 

Nehmt nun euer SnapPap zur Hand, klappt die 17-Zentimeter-Kante auf die andere und näht die 10-Zentimeter-Seiten zusammen.

Schritt 6:

 

Wendet den Kopf eures Organizers nach außen.

Schritt 7:

Fixiert die beiden 17-Zentimeter-Kanten aneinander mit einer geraden Naht.

 

Schritt 8:

 

Markiert euch die Stellen die ihr gleich durchlöchern werdet. 

Lasst zur Seite zirka einen Zentimeter Platz. Die Abstände zwischen den Löchern betragen ebenfalls einen Zentimeter.

 

Wenn ihr euch hier vermalt ist das nicht so schlimm, da das später vom SnapPap verdeckt wird.

Schritt 9: 

 

Stellt eure Lochzange auf das kleinste Loch und macht Löcher in den Stoff. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen möchtet, dass nichts einreißt könnt ihr nöch Ösen drum herum machen. 

Im Normalfall, wenn keiner extrem daran reißt, geht es aber nicht kaputt.

 

Schritt 10:

 

Macht jetzt an den gleichen Stellen Löcher in euer SnapPap

 

 

 

Falls ihr euch fragt: ,,Warum soll ich da Löcher rein machen?" - Man kommt leider weder mit der Nähmaschine noch von Hand durch die sechs (beziehungsweise am Rand zwölf) Stoff- und die zwei SnapPapschichten durch.

Schritt 11:

 

Zieht jetzt mit eurer Nadel die Kordel oder die Schnur durch die Löcher. 

Schritt 12:

 

Zieht jetzt eure Schnur so weit zu einer Seite, dass beide Enden gleich lang sind. Anschließend macht ihr noch einen Knoten an das Ende.

 

Schritt 13:

 

Als letztes macht ihr im Abstan von jeweils 12 Zentimetern kleine Zick-Zack-Nähte um die einzelnen Fäher voneinander abzugrenzen.

...und fertig ist euer Wallorganizer!

 

Mir gefällt es sehr gut und er erfüllt wirklich seinen Zweck.

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachnähen!

 

Bis zum nächsten Mal,

eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Das Augensternchen (Dienstag, 22 November 2016 11:35)

    Liebe Susi,
    welch geniale Idee! :-)
    Danke für den super Tipp, das ist genau das richtige für unser Bad.

    Liebste Grüße,
    Annette

  • #2

    Debby (Donnerstag, 24 November 2016 19:06)

    Hach, so ein Chaos hab ich ja auch... Zettelwirtschaft ohne Ende ;-) Deine Idee ist toll - ich sollte mich wohl mal wieder mit meiner Nähmaschine annähern... =)
    Liebe Grüsse
    Debby