Wendebettkörbchen

Hallo meine Lieben,

stört euch oder eure(n) Liebste(n) immer diese nervige Unordnung von Taschentüchern, Abschminkutensilien und Handcreme und und und neben dem Bett?

Her mit etwas Hübschen und Praktischen. ... wie diesem Bettkörbchen.

Hier geht's zur Anleitung >>



Schritt 1:

 

Zunächst näht ihr die einzelnen Taschen.

Dafür legt ihr immer einen  kleinen Zuschnitt rechts auf rechts auf den farblich passenden Großen. 

Die schmale Seite sollte auf der schmalen und die breite auf der breiten Seite liegen. (12 auf 44, 6 auf 21 Zentimeter).

Jetzt näht ihr immer bis zu der Kante und zieht dann den kleinen Stoff um 90° (seht links).

Dann näht ihr wieder bis zur Kante und zieht den Stoff um die Ecke. Am Ende und am Anfang verriegelt ihr die Naht.

 

Schritt 2:

 

Wiederholt dasselbe auf der anderen Seite sodass  eine Tasche entsteht.

 

Schritt 3:

 

Macht alles auch mit dem anderen Stoff!


                            ---ZWISCHENSTAND---

So sollten eure beiden Körbchen jetzt aussehen.

Schritt 4:

 

Setzt nun die Innentasche in die Außentasche, von beidem sieht man die linke Seite und näht beides zusammen. Verriegelt Anfang und Ende der Naht und lasst die komplette obere Seite (die Seite, die man zwischen Matratze und Bettgestell klemmt) offen.

Schritt 5:

 

Wendet alles auf rechts.

 

Schritt 6:

 

Schneidet jetzt die Pappe zurecht, sie sollte genauso breit wie das Körbchen sein, damit sie knapp hinein passt und später nicht verrutscht und mindestens 25 cm lang.

 

Schritt 7:

 

Schiebt die Pappe ganz in das Körbchen hinein. Knickt sie so, dass sie die Ecken des Körbchens unterstützt.

Schritt 8:

 

Macht anschließend eine Naht von zirka zwei Zentimetern knapp hinter die Pappe, damit sie nicht mehr verrutscht.

Schritt 9:

 

Jetzt kommt noch der Verschluss des oberen Randes. 

Klappt alles einen halben Zentimeter nach innen und macht einen Naht nah an der Kante. Verriegelt Anfang und Ende.

 

Fertig!

Ihr könnt nun die Lasche zwischen Matratze und Bettgestell stecken und es füllen. 

Wenn ihr alles ordentliche verarbeitet habt, könnt ihr das Körbchen wenden.


Viel Spaß beim Nachmachen

Eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marlene (Donnerstag, 15 September 2016 19:30)

    Hallo Susi,
    ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen. Die Idee mit dem Wendebettkörbchen finde ich richtig toll, merke ich mir glatt mal vor!
    Liebe Grüße,
    Marlene von marlene-bloggt.blogspot.com

  • #2

    Michaela (Mittwoch, 17 Mai 2017 21:50)

    coole Idee. Brauch was für meine Brille Uhr und Handy. Wenn meine Nähmaschine wieder flott ist steht das ganz oben auf meiner Todoliste. Danke für die tolle Anleitung.