Mond Traumfänger

Titelbild Mond Traumfänger

Im heutigen Projekt zeige ich Dir, wie Du einen Traumfänger in Mondform selbst bastelt. Mithilfe eines Kristalls oder eines Edelsteines werden Dir zudem noch positive Energien geschenkt. 

 

Doch kaum jemand kennt die wahre Mystik um ihn; durch ihn gehen die guten Träume hindurch,  die schlechten bleiben im Netz hängen und werden am Tag vom Sonnenlicht ausgespült. 

Klingt doch toll, oder?

 

Jetzt denkst Du Dir vielleicht: ,,Oh je! So etwas zu knüpfen, das schaffe ich doch nie!" - Pustekuchen!!!

Es ist super easy!

 

Material

 

Du benötigst:

  • einen Wellenring' aus dem Bastelladen
  • schwarzes, dickes Garn'
  • Handstrickgarn' zum Ummanteln des Ringes
  • Sekunden-, Alles- oder Heißkleber
  • Perlen, Glitzersteine und Federn' nach Belieben, ich habe letztendlich große, dunkle Holzperlen', Federn und selbstklebende Steinchen' verwendet
  • Saitenschneider' zum Durchtrennen des Ringes
  • einen Edelstein, wie einen Amethyst oder einen Bergkristall, der positiv auf Deine Stimmung, klärend oder beruhigend wirkt -frag am besten in einem Edelsteinladen nach oder informier Dich hier vorab

Die mit ' gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Durch kauf der Produkte über den Link erhalte ich eine kleine Provision - ohne, dass Du etwas daraufzahlen musst!

N°1

 

Als erstes schneidest Du mit dem Saitenschneider ein Stück aus Deinem Wellenring aus.

Achtung! 

Je kleiner der Saitenschneider, desto schwerer geht es!

Scharfe Kanten!!!

N°2

 

Gib etwas Kleber auf ein Ende des Ringes und drück Deine Wolle an. 

Es sollten zur offenen Seite mindestens 15 Zentimeter Wolle überhängen.

 

N°3

 

Anschließend, wenn der Kleber erkaltet oder getrocknet ist, beginnst Du, die Wolle um den Ring zu wickeln.

 

Wenn Du am Ende angelangt bist, binde einen Knoten oder klebe es fest und schneide das Überbleibsel ab.

N°4

 

Knote jetzt das Garn am unteren Ende, an dem nicht die Wolle überhängt fest und beginne, es um den Reifen zu knoten. 

Bilde eine Schlaufe , wie Du es auf dem Bild seht und zieh' die Spule noch einmal durch die Schlaufe. 
Nach diesem Prinzip wird der gesamte Traumfänger gestaltet.

N°5

 

Knüpfe so die volle Runde in regelmäßigen Abständen und ziehe immer wieder alles stramm.

N°6

 

Geh jetzt wieder zurück indem Du die Richtung wechselst und gegebenenfalls nochmals einen Knoten setzt. Knüpfe wie zuvor immer weiter zwischen die zwei Knoten bis endlich ein Halbmond entsteht.

N°7

 

Als nächstes schneidest Du eine ungerade Anzahl an gleich langen Bändern zurecht. Sie sollten etwa 2,5x so lang sein, wie der Durchmesser der Reifs.

Mach einen halben Ankerknoten an den Reif.

N°8

 

Setze einen Knoten ein-zwei Zentimeter unter den Reif und fädel die Perle darüber.

Falls das Loch in der Perle zu groß ist, mache einen Doppelknoten.

N°9

 

Jetzt wird der Stein befestigt. 

Wickel die Wolle zweimal um ihn herum und befestige eine Feder oder eine kleine Perle daran. 

Falls der Stein zu klein oder zu rutschig ist, kannst Du noch etwas Kleber zur Hilfe nehmen.

N°10

 

Mache zwei lockere Knoten übereinander.

N°11

 

Setze eine Feder zwischen die zwei Knoten und zieh sie möglichst weit nach unten hin zu.

N°12

 

Als letztes kannst Du Dir noch Deine Schmucksteine zu Hand nehmen und sie wild im Netz verteilen.

... et voilà!

 

Fertig ist Dein selbstgemachter Mond Traumfänger!

 

In den Bildern links findet ihr auch meinen ersten Versuch. Hier habe ich mit einem Bergkristall gearbeitet!

 

Ich wünsche euch viel Kraft und freue mich, von euch in den Kommentaren zu lesen!

 

Eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 0