Mit Serviettentechnik eine Holzkiste verschönern

Hey du, 

vielleicht bist du ja bei TikTok auf mein erstes ,,richtiges" Video aufmerksam geworden, wenn nicht, auch nicht schlimm.  -Du kannst dir es gerne hier ansehen. 

 

Ich zeige dir heute, wie du schnell, einfach und echt günstig mit der Serviettentechnik eine alte Holzkiste aufhübschen kannst. Das tolle daran ist, dass es nicht lange dauert und sehr ästhetisch und professionell aussieht. 

Suche dir einfach die Serviette aus deinem vermutlich genauso großen Sammelsurium aus, die dir am besten gefällt, schnapp dir etwas Bastelkleber und leg los! :)

 

Material

 

Du benötigst: 

*Wenn du eine alte Holzkiste verwenden möchtest, beachte, dass du hier eventuell die Verschlüsse und Scharniere nicht wieder so leicht anbringen kannst. Stattdessen kannst du auch vor dem Kleben einen Schlitz in die Serviette machen. 

N°1

Beginne damit deine Kiste auseinander zu bauen, indem du Scharniere und Verschluss entfernst. Wenn deine Kiste zuvor lackiert wurde, solltest du sie mit Schmirgelpapier leicht anrauen. 

Zieh die oberste Lage der Serviette ab, sodass du nur die mit dem Druck verwendest,

 

N°2

Verdünne deinen Bastelkleber mit etwas Wasser, etwa 3:1, und verteile die Mischung auf dem Oberteil der Kiste, also auf dem Deckel und den äußeren Seiten.

Lege die Serviette so auf den Deckel, dass sie zu den Seiten ausreichend übersteht um die Seiten zu bedecken plus etwa einen Zentimeter. 

N°3 

Klopfe die Serviette mit den Fingern leicht fest und schlage sie leicht stramm um die Seiten. 

Schneide die Ecken im 45°-WInkel ein und eine der Seiten vollständig ab. Kürze die andere und schlage sie so um, dass ihr Druck sichtbar bleibt.

Achtung: Die Serviette reißt gerne, wenn sie feucht ist. Wenn du sie fehlplatziert hast, ziehe sie vorsichtig wieder ab und lege sie erneut auf. 

 

N°4 

Nimm nun wieder etwas Kleber auf den Pinsel und gib ihn über die Serviette. Streiche sie schön glatt. Und nun nochmal mit dem Unterteil. :)

N°5

Lass das ganze etwa eine halbe Stunde antrocknen, trage etwas Kleber auf den Rand und schlage die Serviette darüber. fixiere es wieder mit mehr Kleber und schneide vorsichtig mit einem Skalpell die Kante so ab, dass sie gerade ist. Lege es am besten so auf, dass die Schnittfläche möglichst lang ist und über ruhig etwas Druck aus.

 

N°6 

Das ganze muss erneut für ein bis zwei Stunden trocknen und kann dann wieder zusammengeschraubt werden.

Fertig ist deine ,,neue" Holzkiste. Das tolle daran ist, dass man somit jeden Stil erreichen kann. 

Für eine genauere Bebilderung, schaue gerne auf TikTiok oder in meinen Instagram Reels vorbei. Dort findest du mich unter @pastellpink_ 

 

Liebste Grüße und eine schöne Woche, 

deine Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Samstag, 01 Mai 2021 22:50)

    Hallo liebe Susi�, oh, da hast Du aber die Serviettentechnik schön in Szene gesetzt. Die Kästchen sind toll geworden! Freu mich auf morgen, viele liebe Grüße Sandra