Schablonieren auf Stoff

Wer durch meine Wohnung oder meinen Kleiderschrank geht, der wird wenig auffällige Muster, Farben oder Prints sehen, außer auf ein paar Bandshirts. 

Kleine und vor allem persönliche Details finde ich dafür aber umso schöner. Wie zum Beispiel diese schablonierte Motte. Meine beste Freundin hat sich dieses Motiv letztes Jahr gewünscht, nachdem ich ihr mein Bienchenglas auf Instagram gezeigt habe. *klick*

 

Die Motte ist zwar bei den meisten nicht sehr beliebt, in spiritueller Hinsicht steht sie jedoch für den Wandel, verborgenes Wissen, innere Weisheit und die Geschehnisse im Verborgenen. Sie stehen in Verbindung zum Mond, weiblichen Energien und intuitive Entdeckungen. Sie helfen dir versteckte Wünsche und dein wahres ich zu entdecken. 

Material 

 

Du benötigst: 

Für die Schablone:

Für das Schablonieren:

  • Schablone 
  • Schwammpinsel
  • Textilfarbe für helle oder dunkle Stoffe
  • Stoff, T-shirt oder etwas Anderes zum Bedrucken

1. Erstellung deiner Schablone

Überlege dir zunächst, welches Motiv du auf deinen Stoff oder beispielsweise dein T-Shirt aufbringen möchtest. Wenn du, wie ich einen kleinen Begleiter für dich oder jemand anderen schaffen möchtest, kannst du dich in Internet darüber erkundigen, welches Tier welche Eigenschaften mit sich bringt. 

 

Wenn du ein Motiv ausgewählt hast, kannst du zum Beispiel bei Pinterest eine einfache schwarz-weiße Zeichnung davon suchen. Achte dabei darauf, dass die Linien dick genug sind, damit sie beim Ausschneiden nicht reißen. 

 

Gerne kannst du dir auch hier die Vorlage zu der Motte herunterladen oder selbst ein Motiv aufzeichnen.

Download
Schneidevorlage Motte mit Mond
Vorlage Motte.JPG
JPG Bild 681.5 KB

N°1

 

Beginne, nachdem du die Vorlage ausgedruckt oder aufgezeichnet hast, damit, die Inneren Leerräume auszuschneiden. Fahre hierbei lieber häufiger etwas sanfter über den Karton, damit, gerade bei dünneren Stellen, der Karton nicht reißt. 

 

N°2 

 

Schneide anschließend mit der Silhouettenschere noch die Außenkanten nach. 

 

Schon bist du fertig und du kannst deinen Stoff bedrucken. 

 

 

 

Tipp:

 

Wenn du deine Schablone umdrehst. kannst du genauer überprüfen, ob du noch an manchen Stellen nachbesser solltest.

2. Bringe dein Motiv auf den Stoff

N°1 

 

Suche dir zunächst die perfekte Position für deine Schablone aus. Das kann bei kleineren Objekten die exakte Mitte sein, oder auch in einer der Ecken etwa bei Stoff-beuteln. 

Du kannst dir die Stelle entweder mit einem radierbaren (Kreide-)Stift markieren oder die Schablone mit etwas doppelseitigem Klebeband fixieren.

 

N°2

 

Gib nun etwas Farbe auf eine glatte Oberfläche wie eine Glasplatte und verteile sie gleichmäßig auf deinem Schwammpinsel, indem du sanft kreisförmig auf der Farbe tupfst. 

 

N°3

 

Tupfe nun genau im rechten Winkel über deine Schablone auf den Stoff. Entscheide hierbei, wie breit du die Farbe außerhalb deiner Schablone tupfen möchtest.

N°4

 

Falls dir, so wie bei mir etwas Farbe unter die Schablone gelaufen ist, kannst du das mit etwas Textilfarbe in der Farbe deines Stoffes ausbessern. Ich habe, obwohl mein Stoff an der Stelle eher dunkelblau war, einfach schwarz genommen und es fällt kaum auf.

 

....ét voilà!

 

Fertig ist deine neue Verzierung!

Ich habe das Mäppchen übrigens nach einer Anleitung genäht, die ich hier früher schon einmal gezeigt habe. 

 

Welches Motiv würdet ihr gerne einmal schablonieren? 

                                                                                                                       Ich wünsche dir einen feinen Tag!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lina (Montag, 12 April 2021 22:31)

    Hallo meine liebe Susi!
    Diese Anleitung ist richtig cool!� Ich werde es auf jeden Fall testen, weiß aber noch nicht welches Motiv ich dafür nehmen werde!�

    Liebe Grüße,
    Lina
    www.linasmagicalworld.de