Oneline Drawing von Mama - ein Muttertagsgeschenk

Am Sonntag ist Muttertag, also nur die Ruhe, du hast noch anderthalb ganze Tage Zeit, etwas schönes zu besorgen und/oder zu basteln. :)

Deshalb habe ich heute auch noch fix etwas auf die Beine gestellt, was mit dir teilen möchte, denn es dauert inklusive Trockenzeit nur etwa zwei Stunden und man hat als Bastelbegeiste/r so gut wie alles bereits Zuhause. 

 

Also schnapp dir Stift und Modelliermasse, begib dich ans Basteln und mache deiner Mama eine Freude mit diesem Anhänger, den du an dein Geschenk hängen kannst, aber der später auch als dekorativer Wandschmuck dient.

Material

 

Du benötigst:

  • Modelliermasse (lufttrocknend)
  • Butterbrotpapier
  • Foto (ausgedruckt oder auf dem Handy)
  • Fineliner und Bleistift
  • etwas, um die Modelliermasse auszurollen (Glas, Nudelholz oder oder)
  • etwas, um die Modelliermasse auszustechen (Glas, Keksausstecher,....)
  • Wassermalfarbe und Pinsel
  • ein Behältnis mit Wasser
  • Kordel und eventuell eine Perle zum Aufhängen

N°1

 

Rolle zunächst die Modelliermasse aus. 
Sie sollte etwa vier Millimeter dick sein und möglichst ebenmäßig, 

 

N°2

 

Steche die Masse mit deinem Keksausstecher, einem Glas oder etwas anderem Runden in deiner gewünschten Größe aus. 

Säubere die Kanten mit einem Messer und anschließend etwas Wasser indem du mit deinem angefeuchteten Finger an den Kanten entlang fährst. 
Lasse die Scheibe nun trocknen.

N°3

 

Nun geht es an die Oneline Zeichnung. Lege dafür Butterbrotpapier auf dein Handy oder ein ausgedrucktes Bild und fahre alle Außenkanten von Kopf, Haaren, Augen, Nase und Mund (und ggf. dem Ohr) nach aber mit einem Strich. Zwischendrin kannst du auch einen oder mehrere Schnörkel einsetzen. 
Mache das mehrmals und wähle am Ende das Beste aus. Beginne hier an unterschiedlichen Stellen und schaffe unterschiedliche Verbindungen.

N°4 

 

Sobald deine Scheibe getrocknet ist, wähle eine Wasserfarbe die dir und deiner Mama gut gefällt, verdünne sie stark und male einen großen Klecks auf die Scheibe.

 

Ich habe auch ausprobiert, wie es sich mit Alkohol Ink verhält, das hat leider nicht so gut geklappt (lila)

N°5

 

Jetzt übertragen wir deine Zeichnung auf die Modelliermasse.

Schneide dafür deine beste Zeichnung aus und drehe sie um. Fahre auf der Rückseite die Linien mit dem Bleistift nach und drücke dabei gut auf. 

Positioniere nun die Zeichnung richtigherum, also der Seite, auf der du fest aufgedrückt hast in Richtung Scheibe gewandt, und reibe mit dem Fingernagel oder bspw. einer Scheckkarte über jede einzelne Linie. 

Wenn du deine Vorlage nun entfernst hast du ein Abbild auf der Modelliermasse - Wahnsinn, oder? 

Und das ganz ohne Pauspapier. :)

N°6

 

Fahre nun noch mit dem Fineliner vorsichtig die Linien nach. Probiere zuvor an einem Probestück, ob dein Stift nicht ausläuft.

 

- Ahh ich liebe einfach, wie es aussieht *-* -

 

Falls du dich leicht vermalt hast kannst du das mit einem angefeuchteten Pinsel vorsichtig ausbessern. Fahre dabei nur über die Masse und nicht vollständig über die Linien und wische ihn zwischendurch wieder ab.

N°6

 

Klebe nun noch etwas Kordel hinten an deine Scheibe. Mache vorher keinen Knoten hinein, sonst wird das ganze zu dick. 

 

Ich habe noch eine Perle aufgefädelt. 

 

Was meinst du zu diesem Projekt? Ich bin super stolz darauf. Es ist echt richtig klasse geworden, oder? 

 

 

Liebste Grüße und einen schönen Muttertag,

deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0