Lichterkettenupcycling mit Papier

Ich liiiebe Lichterketten. 

Sie hüllen die Räume und die Umgebung in gediegenes Licht und in eine wohlige Atmosphäre. Noch schönes sieht es für mich aus, wenn sie zum Beispiel kleine Lampenschirmchen oder Verzierungen haben. Dann schauen sie auch tagsüber viel dekorativer aus. 

 

Jeder kennt wohl die Lichterketten mit den bunten Kugeln, die aussehen, als hätte man einen Faden um das Birnchen gesponnen, aber es geht noch eleganter und du kannst es sehr günstig nachbasteln. 

 

 

Material 

 

Du benötigst:

N°1

 

Schneide zunächst die Papierstreifen zurecht. Nimm dazu dein Schneidelineal oder dein Skalpell und kürze eine Seite so, dass sie 13 Zentimeter breit ist.

Als nächstes schneide 8 Millimeter Streifen zurecht.

Pro Licht benötigst du vier Streifen à 8mm x 13cm.

N°2

 

Mache jetzt aus jedem Streifen eine Locke, indem du, wie beim Geschenkverpacken die Schere an deinen Daume legt und du den Papierstreifen dazwischen durchziehst.

 

Tu das mit jedem Papierstück und falls du Angst hast, dich zu verletzen, lass dir gerne von jemand erfahrenem helfen.

N°3

 

Nimm dir nun drei Streifen zu Hand und klebe sie in der mittig übereinander. 

Die ersten zwei solltest du im rechten Winkel übereinander kleben und das dritte so, dass es genau mittig dazwischen liegt. 

 

Forme die selbe Anzahl von Kugeln, wie du Lichter an deiner Lichterkette hast und denke daran, immer einen Papierstreifen übrig zu lassen.

 

Füge, wenn du alle Kugeln geklebt hast und der Kleber angezogen ist noch den vierten Streifen dazu.

N°4

 

Nun werden die Enden verklebt. Beginne mit den beiden außen liegenden Streifen und klebe sie kreuzförmig übereinander...

... mache dann mit der Lochzange ein Loch in der Größe deiner Lichter. Probiere vorher verschiedene Lochgrößen aus, indem du Löcher in etwas dickes Papier machst und diese auf die Lichter steckst. 

Es sollte recht eng sein, wenn du zwischen zwei Größen stehst, dann wähle die kleinere. So rutschen die Kugeln nicht von der Kette.

Dann wiederhole diesen Schritt mit den anderen Kugeln und den anderen Enden.

Am Ende solltest du eine fertige Kugel mit zwei etwa übereinanderliegenden Löchern sein.

...ét voilà!

 

Nach dem Aufstecken der Kügelchen auf die Lichter, ist deine Lichterkette im modernen Skandi-Stil schon fertig!

 

Ich hoffe, du hattest ein schönes Wochenende. <3

 

 

 

 

 

 

Alles Liebe,

deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandra (Sonntag, 16 Mai 2021 19:13)

    Liebe Susi, Deine Anleitung ist ganz großartig geworden! Der Trick mit der Wäscheklammer ist super. Ich wünsche Dir einen schönen Wochenstart! Viele liebe Grüße Sandra