Moderner Hotelkissenbezug mit Knöpfen

Hey du! 

 

Ich hoffe, dir geht es gut, und du kommst gut durch diese seltsame Zeit. 

Vielleicht hast du ja jetzt Gelegenheit, ein altes Hobby wieder aufleben zu lassen, dein Heim umzudekorieren oder neue Rezepte auszuprobieren?

 

Falls es dir nach ersterem sinnt, kommt für dich hier die Anleitung zu einem Kissenbezug im Scandi-Design mit großen Knöpfen zusätzlich zum Hotelverschluss.

 

Die Anleitung ist für Anfänger geeignet und das Projekt ist innerhalb von etwa 30 Minuten fertig, inklusive Knöpfe annähen. :) 

Material

 

Du benötigst:

 

  • Baumwollstoff, meinen oder den hier oder ein Leinen in der zweifachen Länge deines Kissens + 20cm bspw. bei einem 40x40cm Kissen mindestens 45x100cm Stoff
  • einen Stift, der auf deinem Stoff sichtbar ist
  • Knöpfe, Nadel und Faden
  • Stecknadeln

N°1

 

Schlage zunächst die beide schmalen Ränder nach hinten um und nähe diesen fest. 

 

Wenn du möchtest kannst du auch noch eine weitere Naht knapp darunter setzen. Ich finde, das sieht nochmal professioneller aus,

N°2

 

Lege dir deinen Stoffzuschnitt so zurecht , dass die Seite jetzt so lang ist wie eine Seite eures Kissens plus etwa 2-3 Zentimeter. 

Es sollten jetzt in der Mitte drei Stofflagen übereinander liegen.

Dann platzierst du die Knöpfe an den Stellen, an denen du sie später haben möchtest. Setze einen Strich mit der Länge des Knopfes direkt unter dem Knopf und mache einen Punkt auf der darunterliegenden Stofflage. Dort wird der Knopf angenäht.

Markiere dir die Innenseiten der Umschlagstellen ebenso.

N°3

 

Nähe jetzt auf den Punkten deine Knöpfe an und verwende, um dein Knopfloch an den angezeichneten Linien zu machen den Knopflochstich deiner Maschine oder nähe es von Hand (es gibt dazu tolle Anleitungen auf YouTube).

 

Die Knöpfe müssen nicht extrem doll befestigt werden, da diese hauptsächlich zur Zier dienen. 

N°4

 

Klappe jetzt alles so, dass die Außenseite nach innen zeigt. 
Von unten nach oben bedeutet das also: Rückseite, Teil mit den Knopflöchern und oben der Teil mit den Knöpfen.

 

Wenn du dir vorhin die Umschlagstellen markiert hast, kannst du jetzt dort überprüfen, ob alles an der rechten Stelle sitzt. 

Ansonsten achte darauf, dass Knöpfe und Knopflöcher genau übereinander liegen. 

Dann stecke dir den rechten und linken Rand mit Stecknadeln ab.

N°5 

 

Nähe jetzt etwa einen Zentimeter vom Ran entfernt mit Geradestich von oben bis unten und verriegele die Naht am Anfang und am Ende. 
Dann kannst du auch schon alles auf rechts drehen....

 

...ét voilà!

Fertig ist dein Kissenbezug!

 

Ich hoffe, dir hat die Anleitung gefallen und ich habe dich zum Kreativsein animiert. 

 

Liebst, 

deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lina (Mittwoch, 31 März 2021 08:50)

    Hallo meine liebe Susi!

    Ich freue mich sehr ein neues Beitrag von dir lesen zu können! Bin schon sehr gespannt auf all deine weitere Ideen und Anleitungen! �

    Ich mag das neue Blogdesign.�

    Liebste Grüße,
    Lina
    www.linasmagicalworld.de