Gänseblümchen Beutel

 

Ich habe im letzten Winter mit dem Sticken angefangen und direkt festgestellt, dass man mithilfe einfacher Stiche wunderschöne Bilder gestalten kann. 

Mit ihnen kann man alles mögliche verzieren und jedem Teil einen einzigartigen und persönlichen Touch verleihen, wie diesen Beuteln. 

 

Solch kleine Beutel sind der perfekte Begleiter für deinen Alltag aber auch zum Verschenken gut geeignet. 

Ich bewahre darin immer nützliche Helferlein auf, wie zum Beispiel einen Calm Balm, einen Lippenstift, ein ätherisches Öl und einen oder zwei harmonisierende Edelsteine

 

 

Material

 

Du benötigst:

  • etwas Leinen
  • passendes oder kontrastierendes Garn
  • Nadel und Faden oder Nähmaschine
  • Sticknadel, -faden und -rahmen
  • Schere
  • Band
  • etwas Klebeband oder eine Nadel mit großem Öhr zum Durchfädeln

N°1

 

Beginne damit, dir deine Blume grob zu skizzieren. . Falte deinen Stoff auf die Größe, in der du später deinen Beutel haben möchtest. 

Auf der Mitte der Vorderseite sollte dein Motiv zu sehen sein. 

 

Die Skizze muss nicht sehr detailgetreu sein sondern nur als Orientierung dienen.

N°2

 

Teile dein Stickgarn um filigranere Ergebnisse zu erzielen.

 

N°3 

 

Beginne mit dem Sticken. Fange unten nach einem Knoten auf der Rückseite mit dem Rückstich (Stiel - grünes Garn) an und bearbeite eine Farbe nach der anderen.

Die Blütenblätter sind mit dem Margeritensttich und einem Rückstich gestaltet (creme/weiß), der Stempel mit dem Knötchenstich (gelb). 

Eine Anleitung zu den Stichen findest du zum Beispiel hier.


N°4

 

Wenn du mit der Maschine nähst, umkettele den Rand deines Stoffes.

 

Schlage anschließen die Oberkante um und nähe sie ein-zwei Zentimeter vom Rand mit geradem Stich fest. 
Setze anschließend einen Zentimeter darunter noch eine gerade Naht.


Wichtig ist, dass der Umschlag zu der Rückseite deiner Stickerei zeigt.

N°5

 

Als nächstes wird der Beutel zusammengeklappt, sodass du die Rückseite der Stickerei außen hast. 

Nähe einen Zentimeter vom Rand entfernt an den offenen Seiten, außer dem Umschlag, entlang.

Lasse einen Spalt zwischen den beiden Nähten.

N°6

 

Mit einem Spitzen Bleistift kannst du die Fäden de Leinens etwas auseinander schieben. 

 

Umwickele ein Ende des Bandes mit einem Stück Klebeband, sodass du eine Art Pinke zum einfacheren Durchziehen erhältst. Alternativ kannst du gerne auch eine Nadel zum Fädeln nehmen. 

N°7

 

Setze ans Ende einen Knoten und troddele das Ende mithilfe eines Kammes oder einer Nadel auf.

Das ist natürlich nur optional, aber ich finde, dass das sehr viel schöner aussieht.

Was meinst du? <3

...ét voilà!

 

Fertig ist dein süßer, kleiner oder großer Alltagshelfer!

Wie findest du das Motiv?

Gänseblümchen sind meine liebsten Blumen, was sind deine?

 

 

 

 

 

 

Ich wünsch dir eine tolle Woche

und viel Sonnenschein!

Deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Karin Lechner (vonKarin ) (Donnerstag, 21 Mai 2020 19:46)

    Liebe Susi, dieser Beutel ist allerliebst! Und das Motiv nehme ich mir gleich für meinen Einkaufsbeutel, den ich als nächstes besticken will. Vielen Dank für die schöne Inspiration!
    Liebe Grüße vonKarin