Türchen 10 - Mini Kunstholzhäuschen

Hallo meine Lieben, 

 

um beim Thema ,,Weihnachtsbeleuchtung" zu bleiben, habe ich für euch heute diese süßen ,,Holzhäuschen" vorbereitet.

Warum die Holzhäuschen in Anführungszeichen stehen? Na weil sie nicht wirklich aus Holz bestehen!

 

Fällt kaum auf, oder? Nach etlichen Besuchen in Baumärkten und bei Schreinern habe ich letztendlich aufgegeben und einfach geschaut, wie denn der Druck einer Holzmaserung auf normalem Papier aussieht. Und siehe da; gar nicht übel!

 

Welche Vorlage ich verwendet habe und wie ihr die Häuschen bastelt, zeige ich euch hier!

Ihr benötigt:

  • Furnier oder bedrucktes Papier(z.B. mit dieser Vorlage)
  • Schere und Skalpell/Cutter
  • Bleistift 
  • Lineal
  • künstliche Teelichter
  • Kleber

Schritt 1:

 

Zunächst schneidet ihr euer Material zurecht. Die Angaben für meine Häuschen findet ihr in der Slideshow rechts. 

Ein Teil hat keine Angaben, da dies letztendlich weggelassen wurde. 

Wichtig sind die Zugaben, um später das Zusammenkleben zu erleichtern!

 

Beim Zuschneiden der Wand des runden Häuschens solltet ihr darauf achten, dass die Einschnitte der Zugabe nah beieinander liegen, damit die Wand eine schöne Rundung bekommt.


Schritt 2:

 

Jetzt werden die Fenster ausgeschnitten. Das geht am besten mit Skalpell oder Cutter.

Ich habe mir eine kleine Vorlage, ein Quadrat aus Karton mit den Abmessungen von 2 x 2 Zentimetern zugeschnitten, welche ich mit Bleistift umrandet habe. Die Kreise habe ich mit eine Washitaperolle vorgezeichnet. :D

 

Anschließend zeichnet ihr noch die Streben vor und schneidet alle Zwischenräume aus.

Schritt 3:

 

Jetzt werden alle Teile zusammengeklebt. Achtet darauf, die Dächer des runden und des quadratischen Hauses nicht festzukleben, da ihr ja noch die Teelichter hineinstellen möchtet. 

 

... et voilà!

 

Fertig sind eure kleinen Weihnachtshäuser. Natürlich sieht es noch besser aus, wenn ihr noch weitere Häuser in anderen Größen und Formen bastelt. Dann habt ihr ein richtiges kleines Weihhnachtsdorf!

 

Wie gefallen euch die Häuschen?
Zeigt mir eure Kreationen unter dem #pastellpink auf Instagram!

 

Liebste Grüße und bis dann, 

 

 

eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kreavivität (Montag, 10 Dezember 2018 07:25)

    Die sehen ja süß aus!
    Schöne Alternative zum Holz!

  • #2

    Loving Carli (Montag, 10 Dezember 2018 15:18)

    Ach wie hübsch sehen die denn aus. Ich stehe ja total auf DIY und mein Sohn und ich basteln auch sehr gerne. Das werde ich mir mal merken und nachbasteln. Mal schauen, ob ich sie so hinbekomme.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com/