Süße Pinnwand im Stickrahmen

Hallo meine Lieben,

 

die Blogparade ist jetzt leider schon vorbei, doch sie geht mit einem Feuerwerk.

 

Im letzten Beitrag der ,,Back to School"-Themenwoche habe ich eine Pinnwand im Stickrahmen für euch vorbereitet. 

Ich glaube, das ist sogar das schnellste Projekt der Woche und reflektierend muss ich sagen, dass ich noch nie so zufrieden mit den Ergebnissen war! 

Ja, ich weiß, ich weiß, Eigenlob stinkt, aber manchmal muss doch ein bisschen sein. 

 

Schaut heute auf jeden Fall bei den Anderen vorbei, sie gehen auch mit einem Feuerwerk! 

Ihr braucht:

  • einen Korkuntersetzer (Meiner ist von Ikea.)
  • einen Stickrahmen (Tedi - 1€)
  • ein Cuttermesser
  • einen Stift
  • etwas Stoff
  • ein Band zum Aufhängen

Schritt 1:

 

Beginnt damit mit dem Stift den inneren Kreis des Innenrings abzutragen

Schritt 2:

 

Als erstes schneidet beziehungsweise sägt ihr mit dem Cutter einmal bis zu dem Kreis.

Das Hin- und Hersägen ist wirklich wichtig, da Kork sehr spröde ist und leicht bricht. 

Nachdem ihr einen Millimeter neben dem vorgezeichenten Kreis angelangt seid, zieht ihr das Messer hinaus und macht einen zweiten Einschnitt. 

 

Um den Kreis auszuschneiden fahrt ihr oft und fest mit dem Messer einen Millimeter außerhalb des Kreises entlang.

...

 

...

Fahr immer weiter um den Kreis herum und zieht das Außenteil immer nach hinten beziehungsweise unten weg. 

 

Wenn am Ende am kleinen Kreis noch etwas übersteht schneidet es ab. Aber nicht zu viel!

Schritt 3: 

 

Jetzt setzt ihr den Korkkreis, die eigentliche Pinnwand, in den Innenring des Stickrahmens. 

Fangt auf einer Seite an und drückt den Kork dann Stück für Stück in den Rahmen zu drücken. 

Hier kommen uns die zusätzlichen Millimeter zugunsten, denn der rahmen wird vollständig ausgefüllt!

Schritt 4:

 

Nun legt ihr den Stickrahmen auf den Stoff und schneidet ein Quadrat aus, dessen Seiten insgesamt vier Zentimeter länger sind als der Durchmesser des Rahmens.

 

Schneidet das Quadrat aus und legt es auf den Innenring. 

Danach dreht ihr den Außenring soweit zusammen, dass Stoff und Innenring nur noch knapp in ihn passen. 

 

Danach stülpt ihr den Außen- über den Innenring und zieht hinten nochmals den Stoff stramm. 

Das Überstehende schneidet ihr ab.

Zieht noch ein Band durch die Schraube...

 

..et voilà!

 

Fertig ist eure niedliche Stickrahmenpinnwand!

 

Ich habe lange überlegt, wofür ich diesen Stoff einsetzen soll, denn er ist so schön dezent und ich wollte ihn nicht verschwenden!

 

Auf jeden Fall sieht sie sehr süß aus, wenn sie da so herumhängt! :D

 

Nun hüpft noch zu den anderen Mädels!

Beiträge der anderen Bloggerinnen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Yvonne (Samstag, 05 August 2017 11:33)

    Das ist eine total coole Idee und wesentlich schicker als die schnöden rechteckigen Pinnwände. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. - Wo hast du denn das rosa Cuttermesser her? :))
    Liebe Grüße

  • #2

    Sandra von LieblingsLife (Donnerstag, 10 August 2017 18:40)

    Aaah, wie cool ist das denn! Ich bin absolut begeistert. Ich mag solche praktischen DIYs :)
    Ganz liebe Grüße
    Sandra von Lieblingslife