Nerdige Buchclutch

Hallo meine Lieben,

 

Beitrag 4/5 ist da- und ich bin ganz stolz auf das Ergebnis.

 

Keine Sorge, auch für dieses Projekt müsst ihr nicht nähen, ihr könnt aber. 

 

Ich zeige euch heute, wie ihr aus einem alten Buch und etwas Stoff eine trendige Buchclutch zaubert. Dieses Projekt ist super schön, dauert dieses mal nur leider etwas länger.

 

Alles in allem macht das Basteln mal wieder super viel Spaß und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Ihr braucht:

  • ein altes und dickes Hardcover Buch (mindestens zwei Zentimeter)
  • Innen- & Außenstoff
  • Schere
  • Bastelkleber & Pinsel
  • Cutter
  • Bleistift
  • zwei Druck- oder Magnetknöpfe
  • Heißkleber

Optional:

  • ein Knopf
  • Washitape
  • Pompoms

Schritt 1:

 

Zuerst markiert ihr euch, wie groß euer Ausschnitt soll. je mehr Platz ihr übrig lasst, desto stabiler ist der Rahmen. Danach schneidet ihr alle Seiten mit dem Cutter aus. Drückt fest auf, vor allem in den Ecken!

 

Ja, ich weiß, es dauert sehr lange und ist langweilig, aber es lohnt sich!

 

Um absolut gleiche Seiten zu bekommen, könnt ihr an den Rand er mittleren Seiten ein Post-It oder etwas Washitape kleben.

Schritt 2:

 

Legt ein Blatt Papier, Folie oder etwas anderes Flaches zwischen die beiden mittleren Seiten.


Dann klappt ihr das Buch zu und bestreicht die Seiten von außen und innen mit Bastelkleber.

 

Legt auf das Buch ein paar andere schwere Bücher oder spannt es in Schraubstöcke ein. Lasst es dann zirka eine Stunde trocknen.

Schritt 3:

 

Jetzt schneidet ihr den Stoff zurecht. Er sollte bequem einmal um das Buch passen und links und rechts sowie oben und unten jeweils zwei Zentimeter Platz haben.

 

Vom Stoff braucht ihr auch noch  zwei Rechtecke, je zirka drei mal sechs Zentimeter.

Schritt 4:

 

*Heißklebepistole vorheizen*

 

Pinselt euer Buch mit Bastelkleber ein und...

...streicht den Stoff richtig glatt und achtet darauf, dass keine Luftbläschen im Stoff sind. 

 

Besonders sorgsam solltet ihr am Rand vorgehen. Da darf auf keinen Fall Kleber fehlen.

Schritt 5:

 

Weiter geht's mit dem Verschluss. Streicht etwas Heizkleber auf jeweils beide drei Zentimeter Enden und klappt diese um. 

Faltet jetzt die beiden sechs-Zentimeter-Enden in die Mitte, sodass sie etwas überlappen. 

 

Jetzt könnt ihr euren Druck- oder Magnetknopf befestigen. Das Verbindungsstück soll einmal auf der schönen und einmal auf der ,,hässlichen" Seite, also der Seite mit dem Zusammengeklebten liegen.

Schritt 6:

 

Schneidet die Kanten so ein, wie ihr es auf dem Bild seht. 

Die Kanten an den Ecken schneidet ihr einfach quer ab, die Stellen am Buchrücken schneidet ihr V-förmig ein.

 

Klebt den überstehenden Stoff auf die Buchinnenseiten. Den Stoff über und unter dem Buchrücken legt ihr zwischen Rücken und Bund. 

Schritt 7:

 

Schneidet jetzt den Innenstoff zu. Er sollte etwas kleiner als das Cover sein.

 

Klebt den Stoff auf die Innenseite des Covers. 

Schritt 8:

 

Macht euch eine Schablone für die Seitenteile sie sollte überall außer unten anliegen. lasst oben auch noch ein - zwei Zentimeter Platz.

 

Danach schneidet ihr den Stoff zu. Ihr benötigt das Teil viermal!

Schritt 9:

 

Jetzt klebt ihr die obere und untere Kante links auf links ( also; Ihr legt die beiden bedruckten Seiten aufeinander) zusammen.

 

Wenn der Heißkleber abgekühlt ist, wendet ihr beide Teile nach außen.

Schritt 10:

 

Jetzt klebt ihr die Seitenteile mithilfe von Heißkleber an die Seiten, wie ihr es auf dem Bild seht. 

Beginnt mit einem Teil und klebt es an einer Seite fest. Dann arbeitet ihr euch zur anderen Seite vor. 

 

Schritt 10:

 

Klebt jetzt noch mit Heißkleber den Verschluss fest.

Legt den Verschluss mittig auf die Seiten und klebt zuerst eine Seite fest. Dann macht ihr den Verschluss zu und klebt die andere Seite stramm fest.

 

Optionale Schritte

 

 

 

 

Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Ränder noch mit Wahitape verzieren. Ich habe goldenes genommen, da es perfekt zu dem goldenen Ananasprint passt.

 

Die Seiten waren zu schmal für die volle Breite des Tapes, dort habe ich es aufgeklebt und den überstehenden Rest mit einer Schere abgeschnitten. Er hat zufällig genau auf die andere Seite gepasst. :)

 

 

 

 

 

Wenn ihr möchtet könnt ihr noch einen Knopf auf den Verschluss kleben und Pompoms an die Seite.

Die Pompoms klebt ihr an der Seite fest, wenn das Buch offen ist, damit ihr nicht das ganze Buch zuklebt.

...et voilà!

 

Fertig ist eure Buchclutch.


Es passt wirklich richtig viel rein, Ich nehme die Clutch als Dekoobjekt und zur Aufbewahrung von meinem liebsten Schmuck.

 

Ich liebe das Aussehen der Clutch, so einzigartig und klassisch!

Ich bin wiedereinmal von mir selbst überrascht! :D 

 

 

Beiträge der anderen Bloggerinnen

Saskias Beitrag gefällt mir heute am besten!
Ihr Projekt ist wieder richtig toll geworden! <3

 

Morgen sehen wir uns zum letzten Beitrag der Blogparade *schnief*

 

Bis morgen.

 

Eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    KreaVivität (Donnerstag, 03 August 2017)

    Wow!
    Die Clutch ist unglaublich schön!!
    Ich habe auch noch ein vor geschnittenes Buch hier liegen.
    Dann werde ich es auch mal zu Ende machen!
    Aber das du die "wilden Hühner" zerschnitten hast - kann ich gar nicht verstehen. Da werden Kindheitserinnerungen geweckt �

  • #2

    Jenni KuneCoco (Freitag, 04 August 2017 08:11)

    Wow, dass das mal ein Buch war, hätte ich nicht gedacht! Coole Idee. :)

  • #3

    Yvonne (Samstag, 05 August 2017 11:28)

    Hach Susi, die Clutch ist so schick. Und ein total cooles Geschenk für Leseratten.