Vogelhäuschenminiatur aus Papier

Teil 2 der Themenwoche ,,Frühlingsboten"

Hallo meine Lieben,

 

ich liebe ja Miniaturen von allem Möglichen!

Vor allem für so alte Puppenhäuser und klitzekleine Alltagsgegenstände habe ich einen Faible. 
Zwar ist das kleine Vogelhäuschen nicht ganz so klitzeklein, dass es ins Barbie- oder Legoformat passt, trotzdem ist es mit seinen knapp zehn Zentimetern Höhe total niedlich.

 

In der heutigen Bastelanleitung zeige ich euch, wie ihr so ein süßes, kleines Vogelhäuschen nachbastelt, dass wirklich richtig toll aussieht, wenn es an der Gardienenstange oder an euren Grünpflanzen (wie bei uns an unserem Geldbaum) hängt.

Material

Ihr braucht:

  • eine leere Papierrolle
  • einen Streifen weißes Papier
  • buntes Papier oder Tonpapier
  • Schere
  • Zirkel
  • einen Zahnstocher oder ein Schaschlikspieß
  • Heißklebepistole
  • Borten, Bänder, Kordel, Stifte nach Belieben 

Schritt 1:

 

Schneidet euch einen Papierstreifen in der gewünschten Höhe und mindestens der Breite in Größe des Umfangs der Papierrolle zu.

Schritt 2:

 

Schneidet den Rest des Papierstreifens und der Papierrolle ab. Die Entfernung des Papierrollenüberschusses klappt am einfachsten , wenn ihr zuerst ein Dreieck heraus- und dann einmal rundherum schneidet..

Schritt 3:

 

Jetzt wird das Loch, also der ,,Eingang" in das Vogelhaus ausgeschnitten oder alternativ ein schwarzer Kreis aufgemalt.

 

Ich habe den Kreis mit einer Lochzange ausgestanzt. Optimal sollte das Ausschneiden mit einer gebogenen Nagelschere gelingen.

Schritt 4:

 

Mit einem Stift in eurer Lieblingsfarbe könnt ihr den Eingang verzieren. Ich habe einen kupferfarbenen Tuschestift genommen.

Schritt 5:

 

Malt mit einem Zirkel einen Kreis, der einen größeren Durchmesser hat, als die Papierrolle und schneidet ihn aus.

 

Schritt 6:

 

Schneidet den Kreis zur Mitte hin ein. Orientiert euch hierzu am Besten an dem Loch des Zirkels. Mit einem zweiten Schnitt zur Mitte und der Größe des Winkels bestimmt ihr die Steigung eures Daches. 

In der Mitte wird ein kleiner Kreis ausgeschnitten oder gestanzt.

Schritt 7:

 

Klebt die beiden Kanten des Ausschnittes zusammen und schneidet euch ein Stück Band oder Kordel für den Aufhänger ab.

In das Ende macht ihr einen Knoten.

Schritt 8:

 

Zieht den Aufhänger durch das Loch im Dach, sodass der Knoten unten ist.

 

Schritt 9:

 

Macht Heißkleber auf die Kante der Papierrolle und setzt das Dach darauf.

Schritt 10:

 

Malt mit dem Zirkel einen weiteren Kreis auf das farbige Papier. Er sollte wieder größer sein, als die Papierrolle.

 

Schritt 11:

 

Schneidet ihn aus und verteilt etwas Heißkleber auf der Unterkante der Papierrolle.

Setzt das Häuschen auf den Kreis, sodass die hinterste Kante am Rand des Kreises sitzt, also hinten kaum etwas übersteht, dafür vorne viel.

Schritt 12:

 

Piekst ein Loch etwas unter den Eingang. 

Schritt 13:

 

Schneidet den Zahnstocher entzwei und steckt ihn in das Loch. 

 

Schritt 14:

 

Jetzt könnt ihr euer Häuschen noch nach Belieben verzieren.

...et voilà!

 

Fertig ist euer süßes Miniaturvogelhäuschen, dass euch ein bisschen mehr Frühling ins Zuhause bringt.

 

Das braune Häuschen habe ich übrigens bei la petite Épicerie gekauft.

 

Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachbasteln!

 

Die anderen Tagesbeiträge kommen heute von Vivi von Kreavivität und Saskia von Farbenmädchen. Mit einem Klick unten auf die Bilder, kommt ihr ganz schnell zu ihren Beiträgen.


Bis morgen,

Eure 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    KreaVivität (Dienstag, 14 März 2017 19:33)

    Oh man ist das süß! Ich liebe es - etwas aus Klopapier zu basteln. Ich glaube, dass muss ich nachbauen. :-)