DIY Wölkchennachtlicht

Hallo meine Lieben,

 

vielleicht habt ihr sie im Internet schon gesehen: diese supersüßen Wolkennachtlämpchen (die eigentlich für Kinder gedacht sind *hust hust*)!

 

Ich fand sie einfach so bezaubernd, dass ich sie einfach nachbasteln musste! 

Es ging wirklich fix und viele Besorgungen müsst ihr dafür nicht machen + die Besorgungen waren nicht mal teuer= ein tolles Nachmittagsprojekt für verregnete und krankheitsbedingt eingeschränkte Nachmittage.

 

Aufi zum Nachbasteln!


Material für die Wölkchenlampe

Material

Ihr braucht:

• Transparentpapier in weiß 

• Ein elektrisches Teelicht

• Druckvorlage oder ein A4 Blatt

Was ihr wahrscheinlich schon habt:

• Heißklebepistole

• Bleistift

• Dünnen schwarzen Permanentmarker

• Einen rosafarbenen Kohle- oder Buntstift

• Klebeband

• Ein kleines Bisschen Füllwatte oder ähnliches      

        Füllmaterial (meins ist aus einem Dekokissen)

• Einen Radiergummi

Optional:

• Etwas Glitzer oder zwei kleine Schmucksteinchen

                                                                                                                          •    Etwas Kleber

 

Download
Ladet euch hier die Vorlage für das Wölken herunter!
Die Vorlage ist passend für ein Wölkchen mit den Maßen 25 x 15 Zentimeter also eine Papierbreite von 50 Zentimetern!
WölkchenDruckvorlage001.jpg
JPG Bild 410.7 KB
Halbe Wolke

Schritt 1:

 

Druckt euch die Druckvorlage aus oder gestaltet euch euren eigenen Entwurf. 

Dazu faltet ihr euer A4-Blatt in der Mitte und messt 12,5 Zentimeter ab (wenn euer Transparentpapier 50 Zentimeter breit ist) und zeichnet mit einem Filzer unten erstmal eine Orthogonale (einen rechten Winkel) zur Faltkante. Darüber zeichnet ihr dann euer Wölkchen (denkt an die 12,4 Zentimeter! ^^ ). 

 

Wolkenvorlage

Schritt 2:

 

Wenn euer Filzstift schon gut auf der Rückseite zu sehen ist, paust ihr auf der anderen Seite einfach ab. Danach malt ihr noch die Äugelein und einen Mund.

 

Übertragen der Vorlage

Schritt 3:

 

Als nächstes wird die Vorlage auf das Transparentpapier gepaust. Legt das. Transparentpapier bündig mit der unteren Kante eures Wölkchens. Tragt einmal alles und einmal nur den Umriss ab

 

Zwei ausgeschnittene Wölkchen

Schritt 4:

 

Jetzt schneidet ihr beide Teile vorsichtig aus. Achtet darauf, dass nichts einreißt, denn die Risse sind sehr sichtbar!

Anschließend radiert ihr die Bleistiftstriche aus. Bitte auch ganz vorsichtig!!

 

Schritt 5:

 

Heißklebepistole vorheizen!

Nehmt euch euer Klebeband zur Hand und klebt zuerst ein Paar Streifen an die untere Kante. Dann verteilt ihr noch etwas zusammen gerolltes Klebeband in den ,,Extremitäten“ also in allen Teilkreisen. 

Danach schaut ihr, ob ihr auch alles sauber ausgeschnitten habt 

 

Malt auch die Äugelein und den Mund mit eurem Permanentmarker aus. Bei mir ist trotz mehrmaligem Übermalen nicht durchgedrückt! 


Zusammenkleben von Vorder- und Rückseite

Schritt 6:

 

Mit eurer Heißklebepistole macht ihr, nachdem ihr die unteren Klebestreifen entfernt habt zunächst unten links und rechts einen kleineren Klebepunkt und drückt beide Teile gut zusammen. Danach kommt jeweils ein Klebepunkt in die Spalten zwischen den einzelnen Wolkenfragmenten. Entfernt das restliche Klebeband und verschließt die Fragmente mit ein paar Klebepunkten.

 

Glitzer in die Augen kleben und Apfelbäckchen malen

Schritt 7:

 

Jetzt kommen die restlichen Verzierungen: Es werden zwei große rosafarbeine Kreise gemalt (und beim Kohlestift verblendet) und der Glitter in die Augen gebracht. Ich habe Glitzer mit größeren Teilchen verwendet, normales Glitzer klappt aber bestimmt auch prima!

 

Das Wölkchen mit Watte füllen

Schritt 8:

 

Nehmt euch ein gaaanz kleines Bisschen Watte oder Füllmaterial und zieht es schön lang. Es soll wirklich nur dazu dienen, die Ränder ein wenig voluminöser zu gestalten! Die Watte wird an den Rändern außer an den Spalten zwischen den Fragmenten verteilt. (Bei mir: 1x oben, 1x links, 1x rechts) Falls etwas zwischen den Klebepunkten herausschauen sollte, schneidet ihr das einfach mit einer Schere ab.

 

Das Lämpchen wird eingeklebt

Schritt 9:

 

Als letztes wird unten in der Mitte noch das Teelicht eingeklebt. Ich habe dazu auch meine Heißklebepistole benutzt, ihr könnt aber auch solche Klebepunkte wie Pattafix oder ähnliches verwenden. 

 

Nimm          mich              mit          --->      auf                 Pinterest!

…et voilà!

Fertig ist euer DIY Nachtlicht in Wölchenform! Ich finde es einfach soo niedlich und habe mich im Internet schon in es verliebt!

….natürlich könnt ihr es auch für eure Kinder basteln. Ich behalte meins aber für mich! :p

 

In dem Sinne:

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure

Pinterest Wölkchen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katha pan (Mittwoch, 08 März 2017 12:26)

    Sieht super aus. Tolles gedämpftes Licht und dazu noch total Goldig :)
    Liebe Grüße