Süßgkeitentäschchen – jedes Jahr neu

Hallo meine Lieben,

 

nicht mehr lange, dann geht es wieder rund! Es regnet wieder Süßigkeiten und alle sind verkleidet! KARNEVAL!!

 

Für die Kleinen ist das Verkleiden immer besonders schön, doch dann kommen diese lästigen, hässlichen und das ganze Kostüm zerstörenden Plastiktüten…

Nicht so toll! Abhilfe schafft man mit dieser ganz schnell nähbaren und immer wieder neu beschriftbaren Süßigkeitentasche mit abwischbarem Tafelbereich.

 

 

Süßigkeiten her! …oder ich zaubere/hexe/tröte/entere/piepe!

Los geht’s!

 

Material

Ihr braucht:

• Weißen oder Naturstoff (10 x 30 + 68 x 28 Zentimeter)

• Schwarze Stofffarbe 

• Pinsel 

• Kreide oder ein Kreiderädchen

• Eventuell Textilstifte

• Garn in verschiedenen Farben

• Einen Druckknopf

 

Schritt 1:

 

Schneidet euren Stoff zu:

Messt links und rechts an der langen Seite 27,5 Zentimeter ab. Von diesen Punkten aus geht ihr sechs Zentimeter nach unten und dann zehn nach rechts.

Das macht ihr oben und unten und schneidet diese Rechtecke aus.

 

Schritt 2:

 

Faltet den Zuschnitt in der Mitte und näht mit Geradestich die beiden langen Seiten zusammen und verriegelt Anfang und Ende.

Außerhalb der Naht näht ihr für zusätzliche Stabilität noch einmal mit Zick-Zack-Stich die volle Länge entlang.

 

Schritt 3:

Den 30 x 10 Zentimeter Streifen teilt ihr nochmals in der Mitte, sodass ihr zwei 30 x 5 Zentimeter Streifen erhaltet. Faltet wieder in der Mitte und näht die 30 Zentimeter Kante zusammen.

Am Ende macht ihr noch eine Naht über eine kurze Kante, damit ihr alles leichter wenden könnt.

 

 

Schritt 4:

 

Jetzt wendet ihr alles nach rechts. Am einfachsten geht das mit einem nicht zu spitzen, länglichen Gegenstand. Anschließend könnt ihr mit eurer oder der Lieblingsfarbe eures Kindes zwei gerade Nähte an den beiden langen Rändern machen. 

Schritt 5:

 

Schlagt die Oberkante zweimal um etwa einen Zentimeter um und näht an der Unterkante des Umschlags mit Geradestich einmal rundherum.

Verriegelt Anfang und Ende der Naht sowie an den Stellen an denen ihr über die in Schritt 2 gemachte Naht kommt.

 

Schritt 6:

 

 

Nun begeben wir uns an die unteren Kanten. Legt die Naht aus Schritt 2 nach unten, sodass das ausgeschnittene Rechteck zu einer geraden Kante wird. Diese näht ihr mit Geradestich zusammen.

Schritt 7:

 

 

Als nächstes werden die Henkel angenäht. Stülpt die Tasche auf rechts und markiert neun Zentimeter vom Rand entfernt die Innenseite der Henkel.

Danach verwendet ihr weißes Garn und näht die rechte, linke und untere Kante mit Geradestich fest. Anfang und Ende der Naht werden wieder verriegelt. 

Schritt 8:

 

 

Zeichnet euch vor dem Bemalen am besten alles mit einem gut sichtbaren Stift wie blauem Kreidestift oder Bleistift vor. Danach fahrt ihr die Buchstaben mit der Farbe nach. Am besten verdünnt man die Farbe ein wenig, damit man sie besser auftragen kann. Wenn alles getrocknet ist, schaut besser nochmal nach, ob ihr auch keine hellen Stellen mehr seht. Ansonsten kann man sie mit der Textilfarbe oder einfacher noch mit einem schwarzen Textilstift aufarbeiten.

Schritt 9:

 

 

Mit bunten Textilstiften in euren oder den Lieblingsfarben eures Kindes malt ihr jetzt noch bunte, große und kleine Punkte als Konfetti auf.

Schritt 10:

 

 

Damit nichts verloren geht könnt ihr zwischen den beiden Henkeln einen Druckknopf anbringen. Meine pinken Knöpfe mit der schönen Sonnen- oder Blumenprägung habe ich von Prym. (Hier gibt’s die in allen Farben.

Schritt 11:

 

Jetzt fixiert ihr noch alles durch bügeln (Schaut am besten nochmal auf der Verpackung von Textilfarbe und -stiften nach!) und dann könnt ihr das Feld unten nach Belieben beschriften!

 

…et voilà!

Fertig ist eure immer neu beschriftbare Süßigkeitentasche, die ihr für bestimmt 5 Jahre benutzen könnt!

 

Viel Spaß beim Nähen, Verkleiden und Süßigkeiten sammeln!

 

Eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    DIYCarinchen (Sonntag, 19 Februar 2017 21:36)

    Hallo meine liebe Susi, das hast du wirklich schön gemacht. :* Wir müssen mal zusammen nähen. :*
    Liebste Grüße DIYCarinchen