Türchen 23 - Kindertannenbaum von Yvonne

Hallo meine Lieben,

 

morgen ist Weihnachten <3

 

Passend dazu gibt es heute die zweite Anleitung von Yvonne, welche in Türchen 1 schon zeigte, wie sie den ersten Adventskalender für ihr kleines Töchterchen genäht und gebastelt hat.

 

Jetzt wird Weihnachten für ihre Maus nochmal verschönert, mit einem zuckersüßen Kindertannenbäumchen! 

 

Ich bin total begeistert.

 

Viel Spaß mit ihrer Anleitung!


Hallo und einen schönen Advent.

 

Ich habe euch ja schon meinen Adventskalender für meine kleine Maus gezeigt. Nun zeige ich euch noch, wie ich unseren diesjährigen Christbaum genäht habe.

Da mein Babymädchen ja erst knapp ein Jahr alt ist, fand ich einen richtigen Christbaum in diesem Jahr noch nicht so gut. Ich wollte eine Alternative, bei der nichts passieren oder kaputt gehen kann, wenn sie daran zieht. Also habe ich mich an einem Christbaum aus Filz versucht.

Ihr braucht dafür:

 

  •  grünen dicken Filz. Ich habe mich für zwei verschiedene Grüntöne entschieden.
  • Holzknöpfe, damit ihr den Schmuck aufhängen könnt 
  • weihnachtlichen Stoff für den Schmuck
  • farbigen Filz
  • schöne Kordel

 

Schritt 1:

 

Als erstes habe ich die grünen Filzbahnen mit den kurzen Seiten aufeinander zusammengelegt und mir mittig ein Zickzackmuster aufgemalt. So habe ich den Filz dann auseinandergeschnitten. 


Schritt 2:

 

Die verschiedenen Farben habe ich dann abwechselnd übereinandergelegt, und so zusammengenäht, dass die Zacken den unteren Stoff schön überlappen. Hier müsst ihr schauen, ob eure Nähmaschine das so mitmacht. Ich habe zB. einen Antihaftfuß und eine Jeansnadel verwenden müssen. 


Schritt 3:

 

Jetzt habt ihr ein rechteckiges Stück Filz mit sich überlappenden Bahnen. Daraus müsst ihr jetzt euren Baum ausschneiden. Hier gibt es zwei Möglichkeiten.

Hier wird der Baum hoch und eher schmal. Bei der zweiten Variante sollte der Baum etwas kleiner und breiter werden. Am Besten ihr versucht die Varianten mal an einem kleinen Stück Filz um zu sehen, was euch besser gefällt.

Schritt 4:

 

Wenn ihr euer Stück zugeschnitten habt, müssen die langen Seiten zusammen genäht werden, damit ein Kegel entsteht. Hier ist meine Nähmaschine leider ausgestiegen, mehr als zwei Lagen des dicken Filzes hat sie einfach nicht mehr gepackt. Ich musste also von Hand nähen, was nicht so hübsch geworden ist. Da mein Bäumchen aber an einer Wand stehen wird, nehme ich das als Rückseite und wird nicht weiter beachtet

 

 

-ZWISCHENSTAND-

 

Anschließend sollte euer Bäumchen so aussehen und auch von ganz alleine stehen

Schritt 5+6:

 

Um den Schmuck aufzuhängen, habe ich unter einzelne Zacken Holzknöpfe genäht.

Den Schmuck habe ich aus rotem Filz und Weihnachtsstoff gemacht. Einfach Kreise ausschneiden, einen Kreis mit einem schönen Kontrastgarn verzieren (ich habe Goldgarn und einen Zickzack-Stich verwendet) und auf einen zweiten Kreis aufnähen (damit es ein bisschen stabiler ist). Nicht vergessen, ein Stück Kordel zu einer Schlaufe zu knoten und zwischen die Kreise legen beim Zusammen nähen. So könnt ihr den Schmuck dann aufhängen.

Ihr könnt auch einen schönen Baumwollstoff mit weihnachtlichem Muster nehmen als Vorderseite. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. 


Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner Baum. Und wenn die Kids groß genug für einen echten Baum sind, macht der sich auch ganz unbedenklich im Kinderzimmer gut und die Kleinen können ihren eigenen Christbaum schmücken.

 

Frohe Weihnachten und besinnliche Tage.

 

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    kreavivität (Freitag, 23 Dezember 2016 23:34)

    Coole Idee! Vorallem zusammen mit Kindern. Die einfachen geraden Nähte bekommen diese bestimmt auch schon hin.
    Ich liebe das basteln und nähen mit Filz!

  • #2

    Tanja (Samstag, 24 Dezember 2016 15:14)

    Frohe Weihnachten und Friede den Menschen auf Erden
    Paket 5