Türchen 22 - Brownies mit Weihnachtsmannmützen

Hallo meine Lieben,

 

von mir kommt heute das zweite Türchen.

 

Ich zeige euch, wie ihr diese suuuuper leckeren Brownies mit süßen Erdbeermützchen zaubert.

 

Eigentlich bin ich kein großer Fan von Schokokuchen oder dunkler Schokolade - aber diese Leckerbissen hauen selbst mich um.

 

Sie können kalt oder noch warm mit flüssigem Schokoladenkern serviert werden und schmecken auch super gut zu Walnusseis.

 

Selten habe ich etwas mit sooo viel Schokolade und so kalorienreiches gebacken! (Nicht schlimm, man isst ja nur eine kleine Portion ;) )

 

Viel Spaß mit meinem Weihnachtsrezept!


Zutaten

Ihr braucht:

  • frische oder gefrorene Erdbeeren, ganz (frische eignen sich besser, weil die anderen recht matschig sind)
  • Sprühsahne
  • 250 Gramm Zartbitterschokolade
  • 210 Gramm Zucker
  • 140 Gramm Mehl
  • 120 Gramm Butter
  • 3 Eier
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • eine Prise Salz
  • ein wenig Backpulver
  • etwas Butter zum Einfetten des Bleches oder Backpapier

Zusätzlich benötigt wird:

  • Browniebackform oder Backrahmen / andere Form mit dem Flächeninhalt von zirka 23x23 Zentimetern
  • Handrührgerät
  • Schneebesen
  • runder Keksausstecher mit zirka 4-5 Zentimetern Durchmesser

 

 

Zuerst bringt ihr 200 Gramm

der Schokolade und die Butter

im Wasserbad zum Schmelzen.

 

In der Zwischenzeit könnt ihr bereits

(Vanille-)Zucker und Eier 

mit dem Handrührgerät schaumig 

rühren, damit der

Teig auch schön fluffig wird.

 

Jetzt könnt ihr schon den Backofen vorheizen- (180°)

 

Nun gebt ihr das etwas abgekühlte

Schoko-Butter-Gemisch zum Ei-Zucker-Schaum

und rührt alles zusammen.

 

Jetzt werden alle trockenen Zutaten,

also Mehl, Salz und Backpulver 

hinzugefügt und vorsichtig mit dem 

Schneebesen untergerührt.

 

Dann wird noch die restliche Schokolade 

zerhackt und unter gehoben. Sie gibt einen

schönen, weichen Kern.

 

Alles zusammen gebt ihr dann in einen

Backrahmen oder eine Browniebackform (23 x 23 cm), 

deren Boden ihr vorher eingefettet oder mit Back-

papier ausgelegt habt.

 

Das alles backt ihr dann im vorge-

heizten Backofen auf mittlerer Schiene für

20-25 Minuten.

 

Bleibt besser in den letzten zehn Minuten dabei, 

nicht, dass die Brownies zu braun werden.

 

Nach dem Backen stecht ihr dann aus den Brownies

kleine Kreise aus und macht auf diese eine Schicht

Sahne. Anschließend wird die Erdbeere

mittig platziert. Auf sie kommt nochmal ein 

kleiner Klecks Sahne.

 

Die Brownies können dann warm oder kalt serviert

werden, bei den warmen Brownies habt ihr aber

natürlich die noch flüssige Schokolade - 

den Rest vom Ausstechen also sofort vernaschen. ;)

 

Viel Spaß beim Backen und Naschen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kreavivität (Freitag, 23 Dezember 2016 23:31)

    Das hört sich echt lecker an!
    Ich liebe Schokolade.
    Die werde ich evtl. mal nach Weihnachten mal backen. Zu Weihnachten habe ich frei :)