Türchen 1 - DIY Adventskalender von Yvonne

Hallo meine Lieben, 

 

heute geht es los mit dem Adventskalender und meiner Gastautorin Yvonne. 
Sie zeigt euch heute, wie sie den Adventskalender für ihre kleine Tlochter genäht und gebastelt hat. 

Sonst schreibt Yvonne eher über Facebook und über ihr Instagramprofil und hat bis jetzt leider noch keinen Blog. Aber was nicht ist kann ja noch kommen, ;)

 

Viel Spaß mit ihrer wundervollen Anleitung!


Hallo und einen schönen Advent.

 

Ich heiße Yvonne und zeige euch heute, wie ich den Adventskalender für meine kleine Maus gemacht habe.

 

Ich habe mein Babymädchen dieses Jahr im Januar bekommen und habe mich ehrlich gesagt schon letztes Jahr um diese Zeit, als ich noch schwanger war, darauf gefreut einen Adventskalender zu machen.


Ihr braucht dafür:

  • schöne, weihnachtliche Stoffe (Menge hängt davon ab, wie groß ihr die Beutelchen machen wollt). Meine sind ca. 10x12 cm inklusive Nahtzugabe. Ich habe mir dafür eine Schablone aus Karton gemacht, damit alle gleich groß werden.
  • Satinband oder Webband für die Schlaufen (ich empfehle euch Webband, das franst nicht aus)
  • Zahlen (meine sind aus Fimo selbst gemacht)
  • am Besten eine Nähmaschine (Man kann es auch von Hand nähen, das erfordert allerdings ein bisschen mehr Zeit und Geduld)

Schritt 1:

 

Als erstes schneidet ihr also die 24 Stoffstücke zu. Ich habe den Stoff doppelt gelegt und im Stoffbruch zugeschnitten, damit spare ich eine Naht.  Dann habe ich auch gleich die Bänder zugeschnitten

Schritt 2:

 

Anschließend habe ich den oberen Rand, was also die Öffnung des Beutels sein soll, nach Innen umgenäht. Ich habe einen Zickzack-Stich benutzt und weißes Garn als leichten Kontrast genommen. Dann habe ich das Band an einer Ecke gleich noch festgenäht. Da ich Satinband genommen habe, musste ich einen Knoten rein machen, da es sonst ausgefranst und abgerissen wäre.

Schritt 3:

 

Danach muss der Stoff nur noch rechts auf rechts im Stoffbruch zusammengelegt und unten und an der Seite knappkantig zusammengenäht werden. Oben lasst ihr natürlich offen. 

Schritt 4:

 

Wenn ihr das gemacht habt, könnt ihr das Beutelchen umdrehen (also die Innenseite nach Aussen stülpen). Jetzt habt ihr die schöne Seite aussen. 

Schritt 5:

 

Sobald ihr das bei allen 24 Beuteln gemacht habt, könnt ihr die Zahlen verteilen und auf das Band ziehen

Ich habe mir überlegt, dass ich meine Täschchen an einen Ast hängen möchte. Dafür habe ich mir von meiner Schwiemu einen schönen dicken Ast, ca 50 cm lang, mitbringen lassen. Und kürzer hätte er auch nicht sein dürfen.

 

Da der Ast an einer Wand hängt, habe ich erst einmal mit der Heißklebepistole Filz auf die Rückseite geklebt. Einfach, damit die weiße Wand nichts abbekommt. Anschließend habe ich zwei Schlaufen in ein langes Band gemacht und links und rechts am Ast befestigt. Und damit das Ganze noch ein bisschen hübscher wird, habe ich noch bunte Glitzersteinchen auf die Vorderseite des Astes geklebt. Ebenfalls mit der Heißklebepistole


Als dann der Ast fertig und aufgehängt war, konnte ich auch die Beutelchen füllen und aufhängen.

Ich habe mich für die wunderhübschen Holzfiguren von Hape entschieden, auch weil sie in praktischen 12er Packs kommen und man mit zwei Packungen somit den Adventskalender voll bekommt

 


Nun noch kurz zu meinen Adventskalenderzahlen. Ich habe sie mit Fimo selbst gemacht. Dafür habe ich einfach Fimo ausgerollt und mit verschiedenen Plätzchenausstechern Motive ausgestochen. Für die Zahlen habe ich kleine Fimo-Würstchen gerollt und auf die Motive gelegt und leicht angedrückt. Das Loch für das Band habe ich mit einem dünnen Strohhalm ausgestochen.

Anschließend wird das Fimo im Backofen gebacken. Bitte lest euch dafür die Anleitung gründlich durch und achtet auf die Zeit und Temperatur, da sonst giftige Dämpfe entstehen können! 



Ich hoffe, euch gefällt mein kleiner aber feiner Adventskalender. Und das Gute ist, er ist nächstes Jahr einfach wieder befüllbar.

Eure Yvonne


Liebe Yvonne, danke für deine wundervolle Anleitung! 
Vergesst heute nicht, auch bei dem anderen Türchen vorbeizuschauen :)

 

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!

Eure

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Rini (Donnerstag, 01 Dezember 2016 09:28)

    Hallo Yvonne,

    Das ist ja eine schöne Anleitung. *.* Du Idee mit dem dicken Ast gefällt mir sehr. :) Dann hat deine Kleine ja bald Geburtstag. Sie hat wirklich Glück, eine so kreative Mama zu haben.

    Liebe Grüße

    Rini, die leider nicht maschinell nähen kann

  • #2

    DIYCarinchen (Donnerstag, 01 Dezember 2016 10:44)

    Hey! Das sieht wirklich wunderschön aus. =) Ein wirklich schöner Kalender und die Idee mit dem Ast ist wirklich toll. <3

  • #3

    Susanna (Donnerstag, 01 Dezember 2016 13:29)

    Liebe Yvonne, der Weihnachtskalender ist richtig toll geworden! Ich finde auch die Idee die Säckchen auf einen Ast zu hängen großartig und die Stoffe so entzückend! Danke für die schöne und ausführliche Anleitung!!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #4

    Saskia (Donnerstag, 01 Dezember 2016 20:21)

    Was für eine süße Idee! *-*
    Da hat sich deine Kleine bestimmt gefreut!
    Achja, du solltest dir dringend auch einen Blog zulegen :)
    Schönen Abend noch <3

  • #5

    Kreavivität (Freitag, 02 Dezember 2016 06:24)

    Endlich mal eine schöne und einfache Anleitung für zuziehbare Säckchen. Das werde ich aufjedenfall nachmachen. Danke!

  • #6

    Evelyne (Freitag, 02 Dezember 2016 08:03)

    Liebe Yvonne vielen dank für die tolle Anleitung der sieht super aus auch die Idee mit dem Ast finde ich klasse,werde den Advenskalender auf allefälle nacharbeiten

  • #7

    Artigianato e Fai da te (Freitag, 02 Dezember 2016 15:08)

    Good work, from Italy!