Türchen 1 - Filzwäldchen

Hallo meine Lieben,

 

euer zweites erstes Türchen wird geöffnet!

Und drinnen findet ihr die Anleitung zu diesen süßen Filzbäumchen zum Nachnähen.

Sie sehen einfach wundervoll aus, ob als Dekoration auf dem Fensterbrett oder mit Schlaufe versehen am Weihnachtsbaum - sie sind einfach ein Hingucker und wirken ziemlich schlicht und versprühen durch das von Hand Genäht nostalgischen Charme. 

 

...keine Sorge, das Nähen ist nicht schwer. Selbst ich habe mich nicht verletzt. ;)


Viel Spaß!

Ihr braucht für euer Filzwäldchen:

 

-Filzplatten in der Größe und der Farbe eurer Wahl

-Garn, zum Beispiel in creme, weiß oder braun

-eine Nähnadel

-Füllmaterial

 

 

 

 

 

 

 

Zeitaufwand: zirka 10 Minuten pro Baum

Schritt 1:

 

Beginnt damit euren Filzbogen zu falten. 

Ich habe meinen dreimal gefaltet und konnte daraus vier Vorder- und Rückseiten platzsparend ausschneiden.

 

 

Schritt 2:

 

Faltet die vordere Kante nochmals und zeichnet einen halben Tannenbaum auf. Fangt ganz oben an und nutz den Platz aus!

(Außer ihr möchtet mehrere kleine Bäumchen nähen.

 

*Falls ihr euch fragt, ja ich habe mir schon wieder weh getan. Aber nicht beim Werkeln ^^*

Schritt 3:

 

Schneidet euer Bäumchen aus.

 

 

Schritt 4:

 

Benutzt euer Bäumchen als Schablone und übertragt es mithilfe eines Fineliners mehrmals auf euer Filz.

Schritt 5:

 

Schneidet eure Bäumchen aus. 

Legt sie zur Kontrolle nochmals auf das erste Bäumchen und schneidet das Überstehende ab.

Schritt 6:

 

Rollt euch Garn von der Rolle. Ihr braucht hier bestimmt anderthalb Meter normales Garn oder ihr verwendet Stickgarn, da die Nähte nicht nur rein funktionell sind sonder auch der Optik dienen.

Legt das Garn doppelt und macht an das offene Ende einen Knoten. Fädelt das andere Ende durch die Nadel.

Schritt 7:

 

Stecht mit der Nadel in die ,,schmutzige" Seite der Vorder- oder Rückseite, also in die Seite, auf der eventuell noch Striche zu sehen sind und zieht sie mit dem Garn durch.

 

Schritt 8:

 

Benutzt den Knopflochstich und näht einmal rund um den Baum. Lasst die untere Kante offen, bis auf zirka einen halben Zentimeter am Rand.

 

Wenn ihr nicht wisst, wie der Knopflochstich geht, könnt ihr hier nachschauen.

Schritt 9:

 

Jetzt füllt ihr euer Bäumchen mit eurem Füllmaterial.

Die Untere Kante wird offen gelassen, damit die Bäumchen auch stehen.

... et voilà!

 

Fertig ist euer Filzwäldchen. Besonders schön sieht es aus, wenn ihr verschiedene Farben und Größen miteinander kombiniert!

 

Schaut auch beim anderen Adventskalendertürchen vorbei!

 

Ganz viel Spaß beim Nachnähen.

 

Eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Rini (Donnerstag, 01 Dezember 2016 09:35)

    Hallo Susi,

    Wow! Das ist mal eine Dekoidee, die mir sehr zusagt. Außerdem scheint sie simpel zu sein. Deine Bäumchen sehen toll aus! :) Vielleicht näh ich mir auch welche...Mal sehen. Danke für die Inspiration.

    Liebe Grüße

    Rini

  • #2

    DIYCarinchen (Donnerstag, 01 Dezember 2016 10:46)

    Huhu, die kleinen Tannenbäume sind wirklich zuckersüß geworden. Das werde ich auch mal testen, obwohl nähen nicht so meins ist.

    Ganz liebe Grüße
    Carina

  • #3

    Susanna (Donnerstag, 01 Dezember 2016 13:31)

    Liebe Susi, die Bäumchen sind so entzückend!! Was für eine schöne Idee!! und die Anleitung dazu ist dir wieder ein Mal prima gelungen!! Danke!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #4

    Kreavivität (Freitag, 02 Dezember 2016 06:20)

    Schöne Idee. Schade, dass ich keine verfügbare Fensterbank habe. Aber als kleines Geschenk kann ich mir das auch gut vorstellen. Muss ich mal überlegen, für wen ;-)

  • #5

    Evelyne (Freitag, 02 Dezember 2016 08:13)

    Liebe Susi .Die Tannenbäumchen gefallen mir sehr gut,habe eine kleine Mandarinenkiste da kann ich eine kleine Winterlandschaft reinbasteln und die Bäumchen sind ideal dafür.Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung