DIY Kalender-Lesezeichen aus Kunstleder

Hallo meine Lieben,

 

heute habe ich etwas Neues für euch!

Ich darf euch einen Gastbeitrag vorstellen und zwar den ersten auf diesem Blog! Ich bin so aufgeregt!


Die liebe Jenny von Tulpentag stellt euch heute vor, wie ihr dieses Lesezeichen aus Kunstleder nachnäht. Es ist wund-der-schön und sooo praktisch, denn wer kennt das nicht? Man schreibt etwas auf und schon ist es in der unendlichen Tiefe des Kalenders verloren gegangen :( - aber das Lesezeichen ist eine chice und elegante Lösung.


Hallo ihr Lieben. Ich bin Jenny und habe heute ein kleines DIY für euch. Normalerweise blogge ich auf Tulpentag über Rezepte, DIYs und Wohnideen. Heute bin ich bei Susi zu Gast und freu mich total über die Einladung. Ich bin blutiger Nähanfänger und nähe eigentlich eher Kissen, Vorhänge und Tischläufer. Einfache Sachen eben. Deswegen kann ich mir bei Susi auch noch einiges abgucken. Dennoch wollte ich gern mit einem Näh-DIY hier erscheinen, denn das interessiert euch wahrscheinlich am meisten. :)


Heute zeige ich euch, wie ihr solch ein Lesezeichen aus Kunstleder für euren Kalender machen könnt. Glaubt mir, es ist einfach und auch die blutigen Anfänger unter euch sollten das hinbekommen. Alles was ihr dafür braucht, ist folgendes:

 

  • Eine Nähmaschine
  • Kunstlederreste
  • 2-3 Ösen
  • Eine Lochzange
  • Einen Bleistift oder Stoffkreide
  • Eine Stoffschere

 

 

 

 

                         Dann kann es auch schon losgehen

Schritt 1

 

Nehmt eines eurer Kalenderblätter heraus und legt es auf die Rückseite des Kunstleders. Ihr selbst könnt bestimmen, wie breit euer Lesezeichen werden soll. Zeichnet die Löcher und das Blatt nach. Danach könnt ihr die beiden Wimpel festlegen. Hier sind auch ganz andere Formen denkbar (rund, wellig, nur eine Spitze…).

 

 

Schritt 2

 

Schneidet eure Zeichnung aus und nehmt sie direkt als Schablone für ein zweites Muster. Ihr solltet nun zwei solcher Kunstlederteile vor euch liegen haben.

Schritt 3

 

Jetzt kommt die Lochzange ins Spiel. Ihr hattet euch ja die Löcher des Kalenderblattes mit abgepaust. An diesen Stellen locht ihr nun eure beiden Lesezeichen-Teile.

 

Schritt 4

 

Jetzt kommt die Nähmaschine ins Spiel. Legt beide Teile übereinander. Die schönen Seiten sollten außen liegen. Befestigt sie am besten mit Büroklammern aneinander, damit nichts verrutscht. Näht dann einmal außen herum. Ihr könnt das mit einem hellen Garn machen (so wie ich es getan habe) oder mit einem braunen, wenn ihr es unauffälliger wollt. Nehmt dann eure Ösen zur Hand und befestigt sie an den Lesezeichen-Löchern. Ein                                                                                                                                     Teil von unten, das andere von oben ansetzen und            

                                                                                                                                    zusammendrücken. 

Das war’s dann auch schon. Jetzt ist es einsatzbereit :)

Schaut doch mal auf Tulpentag vorbei. Da habe ich euch alle notwendigen Links zusammen gepackt, damit ihr noch besorgen könnt, was fehlt, um direkt loszulegen. 

 

Das Kunstleder habe ich übrigens auch in diesem Kissen und in einer Handyhülle verwendet. Ich finde es super schön!

 

Viel Spaß beim Nachmachen,

Jenny 

 

Vielen lieben Dank, Jenny, für diese wundervolle Anleitung  - ich habe sie sofort aus SnapPap nachgebastelt, was ihr hier bekommt. :)

 

Viel Spaß mit euren Lesezeichen!

Eure


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Kali (Montag, 07 November 2016 09:25)

    Tolle Idee, ist auch super umgesetzt und sieht sehr stylisch aus:-)
    LG, Kali
    http://www.idimin.berlin/

  • #2

    Susanne Bottke-Prummer (Mittwoch, 09 November 2016 11:50)

    Oh wie cool ist die Idee denn, das könnte ich glatt sogar mit meinen Materialien mal ausprobieren. Echt klasse Idee. LG Susi

  • #3

    Sandra von LieblingsLife (Sonntag, 13 November 2016 12:36)

    Supercoole Idee!
    Ich habe mir eines aus Folie gebastelt, damit ich durchschauen kann, aber die Ledervariante sieht auch super aus!
    Ganz liebe Grüße
    Sandra