Taschenwärmer aus Filz

Hallo meine Lieben,

 

und schwuppdiwupp ist die Themenwoche schon wieder zu Ende. Doch die nächste folgt! Macht euch schon darauf gefasst! ;)

 

Als letztes gibt es von uns noch schöne Nähanleitungen, die euch die kalten, regnerischen Herbsttage ein wenig versüßen sollen.

Von mir gibt es heute hübsche Taschenwärmer, welche ausnahmsweise mal von Hand (!!!) genäht werden, was eigentlich gar nicht mein Ding ist. Aber keine Sorge, es geht ganz fix und die Anleitung für den Stich gibt es für euch auch! 


Auch Polyesterfilz dürfte bei ordnungsgemäßer Verwendung nicht anbrennen.
Auch Polyesterfilz dürfte bei ordnungsgemäßer Verwendung nicht anbrennen.

SnapPap in verschiedenen Farben gibt es

hier. (*)

Mit freundlicher Unterstützung von

Stoffe.de (*)



Ladet euch hier das Schnittmuster für Ahorn- und Eichenblatt herunter.

Die Filzplatte muss nicht größer als A5 sein.

Download
druck.jpg
JPG Bild 134.6 KB

Schritt 1:

 

Ladet euch das Schnittmuster herunter, druckt und schneidet es aus.

Bei dem Ahornblatt entfernt ihr nur den Stiel, bei dem Eichenblatt entfernt ihr den Stiel und den unteren Teil. (seht unten)

 

 

Schritt 2:

 

Mit einem Kreidestift könnt ihr das Blatt auf eure Filzplatte übertragen.

Schritt 3:

 

Schneidet eure Blätter aus.

 

 

Schritt 4:

 

Legt eure Blätter aufeinander um zu schauen, ob beide gleich geschnitten sind. Nein? Dann korrigiert besser nach.

Schritt 5:

 

Näht nun mit Schlingen- oder Knopflochstich von Hand außen beide Zuschnitte zusammen und lasst unten eine Öffnung von drei Zentimetern.

Nehmt Stickgarn oder normales Garn doppelt.

Ihr könnt den Stich nicht? Schaut unten unter ,,Knopflochstich" nach!

Schritt 6:

 

Hinweis: Schritt 6 kann auch hinter Schritt 9 angestellt werden.

Füllt Kirschkerne in euren Taschenwärmer. Schiebt alles auch schön in die Ecken.

 

Schritt 7:

 

Bitte lasst euch nicht von dem anderen Format verwirren :)

Schneidet aus eurem SnapPap oder eurem Kunstleder einen langen, schmalen Streifen. Meiner ist zirka 1 x 10 Zentimeter.

 

 

Schritt 8:

 

Stecht mit der dicken Nadel (die beim KamSnap-Paket dabei ist) durch den Filz und durch beide Enden des SnapPaps oder des Kunstleders .

Schritt 9:

 

Auf einer Seite wird der Snap normal festgemacht, auf der anderen Seite wird der Pin nach dem Stoff auch durch beider Löcher eures Lederstreifens gesteckt und anschließend verschlossen.

 

Die Schlaufe wird somit zum Stiel eures Blattes.

Der Knopflochstich - Anleitung

Schritt 1:

 

Der Stich wird von rechts nach links ausgeführt.

Nehmt eure Nadel also zuerst auf die rechte Seite.

Schritt 2:

 

Stecht die Nadel durch beide Stoffe.

Schritt 3:

 

Legt den Faden unter der Nadel hindurch auf die andere Seite.

 

 

Diese drei Schritte wiederholt ihr bis zum Ende.

Wie benutze ich meinen Taschenwärmer?

Erwärmt euer Kirschkernkissen 

a) maximal eine Minute bei bis zu 600 Watt in der Mikrowelle.                                                         

b)  für zirka 10-15 Minuten bei 150°C im Backofen.    

c) bei geringer Wärmebenötigung auf der Heizung oder dem Ofen.       

                                                                   

Bitte lasst euer Kirschkernkissen niemals (!!!) unbeaufsichtigt im Backofen oder in der Mikrowelle! Die Kirschkerne können bei zu häufig aufeinanderfolgender oder zu starker beziehungsweise zu langer Erhitzung zu glühen beginnen und eure Arbeit war umsonst!

 

  

Was muss ich beim Waschen meines Kirschkernkissens beachten?

 

Am besten ist es, wenn ihr das Kissen an sich von Hand wascht, bei maximal 30°C je nach Außenstoff des Kissens an sich. Waschmittel oder Seife sollte dabei nicht verwendet werden. Beim Waschen in der Waschmaschine benutz ihr den Schonwaschgang und weniger als 30°C - ebenfalls ohne Waschmittel oder Seife!

 

Nach dem Waschen legt ihr das Kissen an einen trockenen Ort, nicht auf die Heizung (Kirschkerne können aufreißen) oder hängt es an die Wäscheleine (wenn es nicht allzu heiß draußen ist). Noch schneller geht es durch regelmäßiges Wenden und Aufschütteln!

So ihr Lieben. das war's dann also mit der ersten Laubgeflüster-Themenwoche.. :(

Ich hoffe, euch hat mein letzter Beitrag gefallen.

 

Viel Spaß mit den Taschenwärmern.

Eure


Seht auch in unseren Gruppen nach!

Die Beiträge der Anderen

(*)= Affiliate Link - wenn ihr über diesen Link bestellt erhalte ich eine kleine Provision. Mehrkosten entstehen für euch dadurch nicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    eVa KaRToFFeLTiGeR (Freitag, 07 Oktober 2016 19:31)

    Liebe Susi,

    toll gemacht und erklärt! Gefällt mir richtig gut!

    Danke fürs Zeigen, deine Beiträge waren ganz ganz toll.

    ♥-lichst eVa

  • #2

    Susanna (Sonntag, 09 Oktober 2016 09:45)

    Liebe Susi! Da präsentierst du uns ja wieder ein Mal eine geniale Idee!!! Ich liebe deine Taschenwärmer! Oh, die sind so hübsch! Danke für die tolle Anleitung! Die will ich unbedingt auch bald machen!!
    Schön war die Themenwoche!! Ich hatte wieder ein Mal großen Spaß und soo viel Freude eure Beiträge zu verfolgen!! Ihr hatte alle so tolle Ideen, ich bin total begeistert davon!!
    Fühl dich ganz fest gedrückt!!
    Susanna

  • #3

    Ellen (Dienstag, 11 Oktober 2016 17:08)

    Oh ja ..... Susi, solche Handtaschenwärmer können ja gerade wir Frauen supergut in der kommenden kalten Zeit brauchen. Kalte Finger gehen ja gar nicht! Da sind deine netten "Wärmerchen" echt eine tolle Hilfe!

    Endlich komme ich dazu alle Beiträge von euch Mädels in Ruhe durchzulesen. Es war wieder eine tolle Themenwoche. Gemeinsam mit so netten Mädels macht das einfach auch eine Menge Spaß!
    Dankeschön für die tolle Anleitung.
    ♥liche Grüße
    Ellen