Gruselköpfe für eure Halloweenparty

Hallo meine Lieben,

 

heute dreht sich in unserer Laubgeflüster-Themenwoche Alles nur um eure Halloweenparty!

Meine Anleitung ist sowohl für eine Erwachsenen- als auch für eine Kinderfeier gut geeignet, da die Gruselköpfe gruseliger odeer harmloser gestaltet werden können.

Toll ist auch ein Wettbewerb: Wer bastelt den gruseligsten. lustigsten oder kreativsten Gruselkopf?



Vorbereitung

Schritt 1:

 

Kneift  mit der Zange Draht ab.

Die Länge der einzelnen Abschnitte sollte dem Durchmesser eurer Kugeln plus zehn Zentimeter betragen.

Schritt 2:

 

Durchbohrt mit eurem Draht die Kugel.

Schritt 3:

 

Mit eurer Zange biegt ihr in ein Ende ein Oval, welches zu 90° geknickt wird. Das verhindert das Durchrutschen des Drahtes durch die Kugel und ermöglicht euch ein leichteres Anmalen.

Schritt 4:

 

Wiederholt die obigen Schritte mit all euren Kugeln!

Basteln und Bemalen

Schritt 1:   - Mumie-

 

Eine Mumie ist eingewickelt. Nehmt hierzu eine Mullbinde, die ihr bis Zentimeter vor dem Ende in der Mitte schneidet. 

Die Länge sollte den zweifachen Umfang eurer Kugel plus zwei Zentimeter betragen.

Schritt 2:

 

Die Mumie malt ihr folgendermaßen an:

Grundiert die Kugel in blassem Grün und malt die Bereiche der Augen, der Nase und des Mundes fleckig grau. 

Mit dem so gut wie trockenen Pinsel  und den Farben dunkelgrün und grau könnt ihr nun noch Flecken auf die gesamte Kugel.

Schritt 3:

 

 

Malt das Gesicht mit Acrylfarbe. Der Rutschstopp sollte oben sein.

Schritt 4:

 

Mit der Zange kneift ihr zirka vier Zentimeter draht ab.

Biegt die Enden des Drahtes um 90° in eine Richtung, sodass eine Klammer entsteht.

 

 

Schritt 5:

 

Steckt mit der Klammer beide Enden der Mullbinde fest, nachdem ihr sie zweimal um die Kugel gewickelt habt. Achtet darauf, dass das gemalte Gesicht frei bleibt.

Schritt 6:

 

Das andere Ende des Drahtes biegt ihr zu einem U, damit euer Kopf steht.

Schritt 1:  -Vampirella-

 

Formt aus Modelliermasse kleine Kegel, welche später die Reißzähne von Vampirella darstellen sollen.

 

 

Schritt 2:

 

Kneift mit der Zange zwei Zentimeter Draht ab und steckt sie von unten in die Zähne.

Schritt 3:

 

Schneidet mit einem Cuttermesser eine Lücke in die Kugel, die später den Mund darstellen soll.

 

 

Schritt 4:

 

Malt eure Vampirella an. Essentiell sind die Lippen und die Haare sowie ein schöner Lidstrich. Den Untergrund habe ich mit gaaanz hellem grau gemalt.

 

 

Schritt 5:

 

Steckt eure Zähne an die richtigen Stellen.

Schritt 1:  - Frankenstein-

 

Formt aus Modelliermasse zuerst eine Wurst. Haltet den unteren Teil mit eurem Zeigefinger und Daumen fest und drückt mit der anderen Hand die Oberseite platt.  Das werden die Schrauben an der Seite von Frankensteins Kopf.

 

 

Schritt 2:

 

Knipst wieder zwei Zentimeter Draht ab un steckt es in die schmale Seite der Schrauben.

Schritt 3:

 

Malt euren Frankenstein an. Der Untergrund ist bei mir grün. Die Zähne habe ich mit weißer Farbe getupft. Wichtig ist hier die Naht auf der Stirn.

 

Schritt 4:

 

An die Seite der Naht steckt ihr nun die Schrauben.

Fertig sind eure Gruselköpfe.

Die Befestigung habe ich unterschiedlich gemacht. Unter zwei Gruselköpfe (Mumie und Vampirella) habe ich einen U-Ständer angebracht. Den Frankenstein habe ich als Stecker gelassen, das Ende also nicht verbogen. Ihn kann man gut in Blumentöpfe oder andere Dinge hinein stecken. Den Totenkopf und der Zombie habe ich mit einem Haken Versehne, damit man sie aufhängen kann.

 

Viel Spaß beim Nachbasteln,

eure


Seht auch in unseren Gruppen nach!

Die Beiträge der Anderen

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Eva KaRToFFeLTiGeR (Donnerstag, 06 Oktober 2016 11:14)

    Liebe Susi,

    Eine lustige Idee, die auch gut für Kinderpatys als Beschäftigung taugt. Toll, danke fürs Zeigen!

    <3-lichst eVa

  • #2

    Andrea (Donnerstag, 06 Oktober 2016 18:25)

    Das finde ich ja mal eine total witzige Idee. Muss ich mir merken.

    Liebe Grüße
    Andrea

  • #3

    Susanna (Donnerstag, 06 Oktober 2016 18:50)

    Klasse! Deine Gruselköpfe sind er Hammer!! Du hast die Gesichter so toll gemalt, ich bin voll begeistert!!! Eine geniale Idee und wieder ein Mal ein geniales Tutorial dazu!!
    Ja, stimmt, ein Gruselgesicht kommt mir bekannt vor! ;)
    Meine Favoriten sind die Mumie und der Vampir!!! Großartig!!
    Fühl dich gedrückt!
    Susanna

  • #4

    Sonja (Donnerstag, 06 Oktober 2016 20:04)

    Liebe Susi,
    die sind ja mal obercool! Ich bin begeistert - du hast echt geniale Ideen! Und bist obendrein auch künstlerisch sehr talentiert. Bravo!

    Lieber Gruß,
    Sonja