DiY Schale mit Blattmuster

Hallo meine Lieben, 

schon ist die Hälfte unserer Themenwoche wieder um. *schnief*

Das heutige Thema lautet: ,, Bücher und Projekte für kalte Tage" in diesem Sinne habe ich für euch eine wundervolle Blattschale aus Modelliermasse gefertigt, die ihr einfach nachmachen könnt. 

 

PS: Das Trockenen der Modelliermasse ist ein guter Vorwand um die Heizung hoch zu drehen. ^^



Schritt 1:

 

Beginnt damit einen Teil der Modelliermasse vom Stück zu lösen und rollt sie in euren Händen zu einer Kugel.

 

 

Schritt 2:

 

Rollt eure Modelliermasse solange mit dem Nudelholz aus, bis die Fläche ebenmäßig und so groß ist, wie das Blatt.

Schritt 3:

 

Legt euer Blatt auf die Modelliermasse.

Falls es etwas größer ist, ist das nicht schlimm, da in der Natur auch alle Blätter verschieden sind. 

Schritt 4:

 

Nehmt nun wieder das Nudelholz zur Hand und rollt ein paar mal etwas fester über das Blatt, sodass es gut daran haftet und die Struktur des Blattes auf die Masse übertragen wird.

Schritt 5:

 

Nehmt nun eure Nadel zur Hand und fahrt mit der Spitze an den Umrissen des Blattes entlang um es auszuschneiden.

Schritt 6:

 

Jetzt könnt ihr ganz einfach die überschüssige Modelliermasse entfernen.

Legt sie dann zurück zu der übrigen Masse und verpackt Alles gut in einer Frischhaltedose.

Schritt 7:

 

Nun könnt ihr schon das Blatt von der Masse lösen.

So sollte es nun aussehen. 

 

Schritt 8:

 

Biegt die Seiten eurer Schale nach oben. Drückt mit einem anderen Finger daneben nach unten, sodass Konturen verbleiben und nur die Ecken nach oben stehen. 

 

 

Schritt 9:

 

Legt nun eure Schale entweder nach draußen oder auf die Heizung.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Masse auf der laufenden Heizung besser trocknet.

Wenn eure Schale zu groß für den Untergrund ist könnt ihr sie auch auf ein Netz oder (lacht nicht!^^) einen Badminton- oder                                                                                                                                         Tennisschläger legen.

Schritt 10:

 

Macht euren Schwamm nass und wringt ihn gut aus.

 

 

Schritt 11:

 

Nehmt jetzt nacheinander die Farben ,;Siena" (mittelbraun), Gelb und Orange auf.

 

 

Schritt 12:

 

Mit dem Schwamm tupft ihr die Farbe auf eure Schale. Nicht wischen!

Fertig ist eure Schale mit Blattmuster.

Sie sieht echt klasse aus und wirkt gleichzeitig schlicht und besonders!

 

Viel Spaß beim Nachwerkeln.

Eure


Seht auch in unseren Gruppen nach!

Die Beiträge der Anderen

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ellen (Mittwoch, 05 Oktober 2016 07:24)

    Susi, ich hätte noch ein paar Zucchiniblätter ... da kann man so richtig schöne große Schalen basteln ;)
    Tolle Idee, danke auch hierfür. Schalen hat Frau ja schließlich irgendwie nie genug, oder????

    ♥liche Grüße
    Ellen

  • #2

    Sonja (Mittwoch, 05 Oktober 2016 15:00)

    Hallo Susi,

    die Schale finde ich total schön! Und ich wusste gar nicht, dass es "Modelliermasse" gibt. Danke fürs Zeigen!

    Lieber Gruß,
    Sonja

  • #3

    Susanna (Mittwoch, 05 Oktober 2016 20:19)

    Oh, die Idee ist ja großartig! Liebe Susi, danke, für wieder einmal ein ganz tolles Tutorial! Die Schale gefällt mir ganz besonders und ich bin total begeistert von der Idee!
    Danke für´s Zeigen!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #4

    eVa KaRToFFeLTiGeR (Donnerstag, 06 Oktober 2016 00:49)

    Liebe Susi,

    so etwas habe ich in der Grundschule auch mit Ton gemacht. Das erinnert mich gerade sehr daran! :)

    Die Modelliermasse ist aber da viel einfacher für Zuhause, da sie ja so einfach trocknet ohne Brennofen. Danke fürs Zeigen!

    <3-lichst eVa