Apple Crumble Muffins

Hallo meine Lieben, 

heute ist Tag 1 der Themenwoche ,,Laubgeflüster" und sie beginnt mit ganz tollen Rezepten.

Ich beginne mit einfachen Apple Crumble Muffins mit Äpfeln aus Opas Garten. <3

Sie schmeckten all meinen Geburtstagsgästen - auch denen, die gar keine gebackenen Äpfel mögen. ^^

.. und das wichtigste für alle Amateurbäcker und -bäckerinnen - sie sind absolut einfach zu backen.



* Aus diesem Rezept entstehen zirka 25 Muffins*

Schritt 1:

 

Schneidet zuerst den oder die Äpfel in kleine Würfel - am Ende sollen dann zirka 140 Gramm herauskommen.

 

Schriitt 2:

 

Beginnt damit die trockenen Zutaten (links) und die trockenen Zutaten (mitte) des Teiges miteinander in je einer Schüssel zu vermischen.

Die trockenen Zutaten müssen nur ein paar Mal mit einem Löffel umgerührt werden. Die Anderen solltet ihr jedoch zwei Minuten gut mit dem Handrührgerät durchmischen.

Schritt 3:

 

Jetzt wird der Crumble-Teig angerührt. Vermischt einfach alle Zutaten miteinander. Wenn er noch allzu klebrig ist, könnt ihr noch etwas mehr Mehl hinzufügen, worunter allerdings die Intensität des Geschmacks leiden wird.

 

                                        -Zwischenschritt

Heizt an dieser Stelle den Backofen auf 180°Celsius (Umluft 160° Celsius) vor!

 

Schritt 4:

 

Nun hebt ihr den nassen Teig unter die trockenen Zutaten und rührt solange, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.

 

 

Schritt 5:

 

Dann füllt ihr je einen Esslöffel Teig in ein Muffinförmchen.

 

Schritt 6:

 

Zerpflückt die Crumbles und legt sie auf die Muffins.

 

Schritt 7:

 

Anschließend könnt ihr noch gehackte Nüsse darüberstreuen. Ich habe das aber leider vergessen. ^^

 

Schritt 8:

 

Nun werden die Muffins bei 180°Celsius (Umluft 160°Celsius) auf mittlerer Schiene etwa 20 bis 25 Minuten gebacken.

Zur Kontrolle könnt ihr mit einem Zahnstocher hineinstechen und schauen, ob noch Teig daran klebt - Ja? Dann wieder ab in den Ofen.

 

 

Und schon sind eure Apple Crumble Muffins fertig!

Mmmh... sie sind so lecker. 

Was meint ihr? 

 

Viel Spaß beim Nachbacken

Eure


Seht auch in unseren Gruppen nach!

Die Beiträge der Anderen

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sonja (Montag, 03 Oktober 2016 11:47)

    Liebe susi,

    die sehen aber gut aus! Das Rezept merke ich mir und werde sie bei der nächsten Gelegenheit testen :).

    Lieber Gruß,
    sonja

  • #2

    eVa KaRToFFeLTiGeR (Montag, 03 Oktober 2016)

    Hallo Susi,

    sieht toll aus! Total lecker!

    ♥-lichst eVa

  • #3

    Susanna (Montag, 03 Oktober 2016 22:21)

    Boah! Mir läuft das Wasser im Mund zusammen!! Die sehen sooo lecker aus! Irma und ich sind die totalen Muffin-Fans und ich freu mich voll, dass ich nun ein neues Rezept ausprobieren kann!! Danke!!!
    Ich wünsch´dir einen ganz wunderbaren Abend! Aber nicht alle auf einmal aufessen ;)
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #4

    Ellen (Dienstag, 04 Oktober 2016 14:13)

    Liebe Susi,
    ich glaube, die muß ich einfach mal testen ;)
    Äpfel habe ich derzeit ja genügend eingelagert. Daher ... am Wochenende werden die Muffins nachgebacken! Dann bleibt meine KitchenAid mal aus. Mit bloßen Händen habe ich auch schon lange nicht mehr gebacken ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen