Buchtasche

Hallo meine Lieben,

 

nachdem ich es bei so vielen gesehen und bewundert habe stelle ich euch nun auch meine Anleitung zur Buchtasche vor!

Neben dem eigentlichem Zweck, dem Transport von Büchern kann man sie auch zum Beispiel ohne Träger als Tablethülle, verkleinert als Handytasche oder für alles Sonstige verwenden.

 

Viel Spaß mit der Anleitung!


Schritt 1:

 

Begonnen wird mit der Außentasche; nehmt euch das Seitenstück (7 x 66 Zentimeter) und näht es an die Vorder- oder Rückseite der Tasche. Lasst am Ende einer Seite immer die Nadel unten, setzt das Schiffchen hoch, dreht das Ganze um 90° und zieht das Seitenstück so, dass es wieder Kante auf Kante mit Vorder- beziehungsweise Rückseite liegt.

Verriegelt das Anfang und das Ende der Nahtl

Schritt 2:

 

Wiederholt alles mit der anderen Seite und wendet das Genähte nach außen.

 

                                ---ZISCHENSTAND---

 

So müsste nun die Außenseite der Tasche aussehen.

Schritt 3:

 

Die Innentasche wird genau wie oben beschrieben genäht. 

Lasst jedoch an einer Stelle unten eine Wendeöffnung von mindestens 4 Zentimetern. Davor und danach solltet ihr die Naht wieder verriegeln.

Schritt 4:

 

Als nächstes kommen wir zum Henkel. Legt dazu beide Henkelteile rechts auf rechts aufeinander und steppt alles an drei Seiten zusammen. Offen sollte jetzt eine schmale Seite sein, die nun als Wendeöffnung fungiert. 

 

Schritt 5:

 

Mithilfe eines Stiftes könnt ihr das ganze schnell und einfach wenden. 

 

 

Schritt 6:

 

Anschließend bügelt ihr die Kanten gerade oder macht nocheinmal eine gerade Naht über alle Seiten.

Schritt 7:

 

Setzt nun die Außentasche (auf rechts) in die Innentasche (auf links. Befestigt mithilfe von Stecknadeln den Henkel links und rechts jeweils in der Mitte des Seitenteils und näht nun mit Geradestich rundherum.

 

Schritt 8:

 

Nun wendet ihr alles durch die Wendeöffnung.

 

Schritt 9:

 

Verschließt diese danach mit Geradestich nah an der Kante.

Fertig ist eure eigene Buchtasche!

 

Hat euch die Anleitung gefallen? Gebt mir doch Kritik ins Gästenbuch!

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

 

Eure

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    JanaKnöpfchen (Mittwoch, 24 August 2016 21:32)

    Hallo Susi,
    eine schöne Anleitung und eine tolle Idee. ist schon wirklich praktisch so eine Tasche!
    Liebe Grüße
    Jana

  • #2

    Ellen (Donnerstag, 25 August 2016 07:58)

    Alles was mit Büchern zu tun hat .... also das ist für mich einfach KLASSE!
    Ohne Bücher könnte ich gar nicht sein ;)
    Meine kommen auf Lesekissen, ich habe einen Leseknochen ... und für unterwegs habe ich gar Buchhüllen. Denn diese elektronischen Dinger mag ich einfach nicht. Ich schleppe lieber ein TB mit in Wartezimmer.

    ♥liche Grüße
    Ellen

  • #3

    Rosy | Love Decorations (Mittwoch, 31 August 2016 18:45)

    Huhu Susi :)

    Schick ist deine Tasche geworden! Wenn ich so eine Tasche hätte, würde ich alles, nur keine Bücher transportieren... Ich lese zwar gerne Bücher (aber leider viel zu selten – die Zeit...) und deswegen werden sie auch nie irgendwo hin mitgenommen.
    Aber wie du selbst schreibst – so eine Buchtasche ist ja vielfältig einsetzbar ;)

    Hab noch eine schöne Woche und liebste Grüße,
    deine Rosy ♥