Tag 1 - Sommerliche Hippiearmbänder



Schritt 1:

 

Legt euch zuerst die Materialien zurecht  und überlegt euch, welches Farbkonzept ihr einhalten möchtet. Ich habe zwei verschiedene Konzepte festgelegt: Gold mit Perlen und Silber mit Perlen.

 

 

Schritt 2:

 

Nun müsst ihr die nächste Entscheidung treffen:

Wie viele Stränge soll euer Armband haben? Drei oder vier?

Möchtet ihr euer Armband einmal oder zweimal ums Handgelenk wickeln? 

Oder soll es doch ein Fußkettchen sein?


Hier ist die Tabelle, die zeigt, wie lang euer Band sein muss: (Länge Band Frau/ Länge Band Mann)

  Armband Fußkettchen

einmal herumwickeln, drei Stränge

 60 cm / 65 cm  70 cm / 75 cm

einmal herumwickeln, vier Stränge

85 cm / 95 cm 95 cm / 105 cm

zweimal herumwickeln, drei Stränge

130 cm / 135 cm 150 cm / 155 cm

zweimal herumwickeln, vier Stränge

170 cm / 190 cm 190 cm / 210 cm

                                -DREI STRÄNGE -

 

Schritt 1:

 

Beginnt damit das einzelne Band in zwei Teile zu teilen, im Verhältnis 2:1.

 

 

Schritt 2:

 

Knotet das kürzere Band in die Mitte des langen. Achtet darauf, dass es sich nicht verschieben lässt.

Schritt 3:

 

Fädelt den Verschluss auf alle drei Bänder und  macht eine solche Schlaufe. Für zusätzliche Stabilität könnt ihr auch noch einen Klemmring anbringen.

 

 

Schritt 4:

 

Macht den Verschluss an einer geeigneten Stelle fest, damit ihr besser weiterarbeiten könnt.

 

 

Schritt 5:

 

Fädelt nacheinander die Perlen auf. Perlen wie auf dem Bild lockern das Gesamtbild auf.

 

 

Schritt 6:

 

Zwischendurch sehen auch Klemmringe super aus! 

Befestigt vor dem Anbringen des Klemmringes die Bänder mit einer Haarspange damit sie nicht verrutschen.


Wie mache ich Klemmringe fest?

Fädelt zuerst den Klemmring auf.

Dann nehmt ihr eine Zange zur Hand und drückt den Klemmring zusammen.

Danach dreht ihr das Band mit dem Klemmring um 45° und drückt alles wieder mit der Zange zusammen.

Wiederholt den Vorgang so oft, bis nichts mehr übersteht und keine Luft mehr zwischen Band und Ring ist und er sich somit nicht mehr verschieben lässt.

Achtung! Wenn ihr es  bei spröderen Materialien zu oft wiederholt, schneidet sich der Ring durch das Band und es bricht.


                                -VIER STRÄNGE-

 

Schritt 1:

 

Schneidet das Band einmal in der Mitte durch.

 

 

Schritt 2:

 

 Macht eine solche Schlaufe. Für zusätzliche Stabilität könnt ihr auch einen Klemmring anbringen

 

Schritt 3:

 

Nun geht's ans Flechten!

Die Anleitung seht ihr links.

 

 

Schritt 4:

 

Flechtet Perlen und klemmt nach belieben Ringe darum.

 



                                             - ABSCHLUSS-

 

Benutzt am Ende einen großen Klemmring und knotet das Band an ihm fest. es hält wieder besser, wenn ihr beide  Enden des Knotens mit einem Klemmring zusammendrückt.

 

 

huhu

Fertig ist euer sommerliches Hippiearmband.

 

Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure


Chill Out

Die Playlist für Tag 1:


Findet alle Links auch auf

Die Blogposts der Anderen

(Klickt auf die Bilder)

Meine Blogposts der anderen Tage

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Ellen (Montag, 08 August 2016 09:00)

    Susi, deine Anleitung ist toll. Ich glaube, dass ich mir auch mal wieder solche Armbänder machen sollte ;) Das Material dafür hätte ich zumindest schon einmal vorrätig.

    Ich wünsche dir eine tolle Woche
    ♥liche Grüße
    Ellen

  • #2

    Eva KaRToFFeLTiGeR (Montag, 08 August 2016 09:55)

    Super süße Armbänder! Werde ich bestimmt auch mal nachbasteln ;)

  • #3

    Sonja (Montag, 08 August 2016 11:17)

    Liebe Susi,

    oh, die gefallen mir total gut, genau mein Stil! Vielen Dank für die schöne Anleitung!
    (Und eine schöne Songliste hast Du auch dazu ausgesucht - coole Idee!)

    Lieber Gruß,
    Sonja

  • #4

    maritabw macht's möglich (Montag, 08 August 2016 16:07)

    Liebe Susi,
    deine Armbänder sind spitzenmäßig.Vielen Dank für die Anleitung.Die Songliste ist ebenfalls klasse.

    Liebe Grüße
    Marita

  • #5

    Susanna (Montag, 08 August 2016 20:46)

    Liebe Susi! Oh, dein Beitrag ist ja extra klasse! Die Armbänder sind so hübsch und du hast wieder Mal ein großartiges Tutorial gemacht!!! Super Idee mit der Songliste!! Freu mich schon sehr auf deine Beitrag morgen!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #6

    Das Augensternchen (Montag, 08 August 2016 21:46)

    Liebe Susi,
    Ich bin sehr begeistert! Das ist ja eine super Idee für den nächsten Mädchen Geburtstag!
    Armbänder basteln ist sowieso gerade bei den Mädels zimlich IN. ;-)
    Das werde ich mir gleich mal "merken" klick!
    Vielen Dank für die geniale Idee.

    Vieben Dank auch für die Verlinkung zum heutigen Fingerfood! ;-)

    Herzliche Grüße,
    Annette

  • #7

    Keva Fennelly (Freitag, 03 Februar 2017 17:16)


    Pretty section of content. I just stumbled upon your weblog and in accession capital to assert that I get actually enjoyed account your blog posts. Any way I will be subscribing to your feeds and even I achievement you access consistently fast.

  • #8

    Renee Bensinger (Samstag, 04 Februar 2017 10:26)


    Ridiculous story there. What occurred after? Take care!