Kirschkernkissen mit Bezug

Hallo meine Lieben, 

 

kalte Hände oder ein Zwicken und Zwacken im Nacken oder das Bein dolle gestoßen? - Kirschkernkissen helfen!

Kalt und warm kann man sie einsetzen und wie man sich seine eigenen und individuellen Kissen mit Kissenhülle macht zeige ich euch hier!

PSST:

Ist es euch aufgefallen? Die liebe Jessica erhielt ein größeres Exemplar in ihrem Wichtelpaket!

Wie benutze ich mein Kirschkernkissen?

Möglichkeit 1: Wärme

 

Erwärmt euer Kirschkernkissen 

a) maximal eine Minute bei bis zu 600 Watt in der Mikrowelle.                                                         

b)  für zirka 10-15 Minuten bei 150°C im Backofen.    

c) bei geringer Wärmebenötigung auf der Heizung oder dem Ofen.       

                                                                   

Bitte lasst euer Kirschkernkissen niemals (!!!) unbeaufsichtigt im Backofen oder in der Mikrowelle! Die Kirschkerne können bei zu häufig aufeinanderfolgender oder zu starker beziehungsweise zu langer Erhitzung zu glühen beginnen und eure Arbeit war umsonst!

 

 

Möglichkeit 2: Kälte

 

Legt das Kirschkernkissen, welches in vorher in eine Plastiktüte hineingesteckt habt ins Gefrierfach.

 

 

Was muss ich beim Waschen meines Kirschkernkissens beachten?

 

Am besten ist es, wenn ihr das Kissen an sich von Hand wascht, bei maximal 30°C je nach Außenstoff des Kissens an sich. Waschmittel oder Seife sollte dabei nicht verwendet werden. Beim Waschen in der Waschmaschine benutz ihr den Schonwaschgang und weniger als 30°C - ebenfalls ohne Waschmittel oder Seife!

 

Nach dem Waschen legt ihr das Kissen an einen trockenen Ort, nicht auf die Heizung (Kirschkerne können aufreißen) oder hängt es an die Wäscheleine (wenn es nicht allzu heiß draußen ist). Noch schneller geht es durch regelmäßiges Wenden und Aufschütteln!



Schritt 1:

 

Beginnt damit, den Kissenstoff in der Mitte zu falten.

 

 

Schritt 2:

 

Steppt nun in einem Abstand von  0.5 bis einem Zentimeter die Kanten ab. Lasst eine Wendeöffnung von mindestens drei Zentimetern und verriegelt Anfang und Ende der Naht.

Schritt 3:

 

 

Geht nun noch einmal außen im Zick-Zack-Stich um die Naht herum. verriegelt das Ende der Naht und vergesst nicht die Wendeöffnung!!

 

Schritt 4:


Schneidet die Nahtzugabe um den Zickzackstich ab. Lasst zirka einen Millimeter Platz zwischen Naht und eurem Schnitt.

Lasst an der Wendeöffnung einen größeren Teil der Nahtzugabe dran um es später besser festnähen zu können.

Schritt 5: 

 

Stülpt das Kissen durch die Wendeöffnung nach außen um.

 

 

Schritt 6:

 

Füllt mithilfe eines Trichters (oder eines zusammengerollten Blatt Papieres) die Kirschkerne in das Kissen. Es sollte nicht zu voll sein, sonst könnt ihr es nur schwerlich mit der Maschine verschließen.

 

Schritt 7:

 

Verschließt die Wendeöffnung mit Geradestich nahe an der Kante oder dem Matratzenstich!

                                  - ZWISCHENSTAND -

 

Fertig ist das Kissen!

Schritt 8:

 

Näht die Oberkanten eures Kissenbezuges mit Zick-Zack-Stich ab.

 

 

Schritt 9:

 

Schlagt nun die Kante nach hinten um und zieht mit einem Lineal oder mit eurem Nagel über die Kante oder Bügelt diese fest, damit beim Nähen nichts verrutscht.

 

 

Schritt 10:

 

Näht mit Geradestich nahe an der Kante entlang. Verriegelt Anfang und Ende der Naht.

 

 

Schritt 11:

 

 

                                                                                                                                     Wiederholt beides mit dem anderen Stoffteil.

Schritt 12:

 

Legt beide Stoffe aufeinander und näht an drei Kanten entlang mit Geradestich. An der oberen Seite näht ihr auf beiden Seiten jeweils einen viertelsten Kreis. Der Abstand zu der Ecke ist jeweils 2,5 Zentimeter.

 

Schritt 13:

 

Anschließend näht ihr noch einmal außern mit Zick-Zack-Stich herum.

 

 


Schritt 14:

 

Schneidet wieder die Nahtzugaben ab. 

 


Schritt 15:

 

Wendet die Kissenhülle nach außen und füllt das Kissen hinen.

Fertig!

Viel Spaß mit eurem Kirschkernkissen und beim Beseitigen von kleinen Wehwehchen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0