Stoffkörbchen zum Wenden

Hallo meine Lieben,

 

heute zeige ich euch, wie man diesen hübschen Stoffkorb näht.

Ich habe ihn für eine Freundin gemacht und sie war sehr begeistet davon.

 

Das Projekt ist auch für Anfänger geeignet.

Zur Verstärkung des Stoffes könnt ihr zusätzlich Bügelvlies benutzen. Bei meinem Korb kam es zum Einsatz.
Zur Verstärkung des Stoffes könnt ihr zusätzlich Bügelvlies benutzen. Bei meinem Korb kam es zum Einsatz.

Schritt 1:

 

Beginnt damit eure Stoffe zu zuschneiden .

Wenn ihr Bügelvlies verwendet, schneidet es auf jeder Seite zirka einen halben Zentimeter kleiner aus und bügelt es auf einen Stoff.

 

 

Wenn ihr Applikationen anbringen möchtet oder etwas aufsticken wollt, könnt ihr das jetzt machen.

Schritt 2:

 

Näht nun die Seitenteile an den Boden, indem ihr den Kreis auf das Rechteck legt und den Kreis immer wieder Richtung Naht zieht. Benutzt den Geradestich. Anfang und Ende verriegeln.

Wenn ihr rundherum genäht habt, sollte der Korb schon zu erkennen sein.

 

 

Schritt 3:

 

Legt nun die offenen Enden des Rechteckes gerade übereinander und näht diese nun auch mit Geradestich. Wieder verriegeln.

 

Schritt 4:

 

Setzt den Außen- in den Innenstoff sodass beide linken Seiten (ohne/ mit blassem Druck) außen liegen. Die beiden Seitennähte sollten auch aufeinander liegen, das sieht nachher schöner aus.

Nun kommt noch die Bommelborte hinzu. Diese schneidet ihr zuerst zurecht. Die Größe sollte euren Umfang + zwei Zentimeter betragen. 
Die Borte setzt ihr zwischen die beiden Stoffe. Ihr Anfang sollte kurz vor den beiden Nähten liegen. 

Steckt alles gut fest.

 

Schritt 5:

 

Der Anfang wird wieder verriegelt und sollte kurz vor der Naht beginnen. Nun wird außen herum gesteppt. Lasst am Ende noch

zirka drei bis fünf Zentimeter zum Wenden offen und verriegelt das

Ende der Naht. 

 

Schritt 6:

 

Wendet nun die Tasche durch die Öffnung. 

 

 

Schritt 7:

 

Die offene stelle wird nun noch knapp an der Kante mit passendem Garn genäht und fertig ist euer Wendekörbchen.

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen,

eure Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanna (Donnerstag, 23 Juni 2016 17:55)

    Liebe Susi! Danke für das tolle Tutorial!!! Das Körbchen ist ja soo hübsch! Mir gefallen die Stoffe auch so gut! Das werde ich dir bestimmt bald nachnähen!!

    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

  • #2

    JanaKnöpfchen (Freitag, 16 September 2016 23:34)

    Hallo Susi,
    ein tolles Tutorial! Utensilos mag ich auch sehr gerne - praktisch und schick. Deines gefällt mir sehr gut und ist wirklich eine schöne Geschenkidee.
    Liebe Grüße
    Jana