Kleines Häschen

Hallo meine Lieben,

 

heute habe ich die Anleitung zu diesem kleinen Häschen für euch.

Er eignet sich super als kleines Präsent, als Dekoration und bei guter Verarbeitung

und wenn man ihm die Knöpfe entfernt und ihn ein Stück größer macht bestimmt auch super als Kuscheltier für Kinder und Enkel.

 

Bei diesem Projekt habe ich vieles von Hand genäht (Ohren, Arme, Stickereien).

Es ist jedoch nicht kompliziert und auch für absolute Anfänger geeignet.

 

Dieses Projekt schafft ihr in weniger als dreißig Minuten.


* wenn ihr den Hasen größer machen möchtet, benötigt ihr dementsprechend mehr Stoff

 

*Bei den Ohren und dem Bauch (sowie bei den Armen, wenn ihr möchtet) lassen sich super Stoffreste verwerten.


Bei diesem Schnitt habe ich noch keine Nahtzugabe hinzugefügt.

Ich persönlich finde das immer sehr praktisch, da man so die einzelnen Teile ausschneiden und abzeichnen kann und man nachher noch erkennt, wo genau man nähen muss. 

Zeichnet immer auf die rechte Seite der Stoffe.

 

HINWEISE:

  • Nahtzugabe beim Schneiden hinzufügen (außer bei Bauch (Kreis))
  • Von rechts auf die Stoffe zeichnen
  • Schnittmuster nach belieben vergrößern oder verkleinern (bei Druckvorschau in den Einstellungen Prozentzahl ändern.

Schritt 1:

 

Ihr beginnt damit, den Bauch zu applizieren.

Dies könnt ihr entweder mit Vliesofix machen, oder aber wie ich, indem ihr den

Stoff vorher in der Mitte festheftet.

Die Heftstiche sieht man im Nachhinein kaum noch. Mit Vliesofix habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, kann euch also weder zu- noch abraten.

 

Zum Feststicken nehmt ihr einen mittelbreiten Zick-Zack-Stich und stellt den Abstand recht gering ein.

 

HINWEIS: Es ist besser, wenn ihr den Bauch auf der Seite appliziert, auf der ihr nicht gezeichnet habt. Ich habe es hier zu Demonstrationszwecken auf der anderen Seite gemacht.

Schritt 2:

 

Heftet nun die jeweiligen Vorder- und Rückseiten aneinander.

Bedenkt dabei ein Loch zum Füllen offen zu lassen.

 

Bei den Armen: Oben

Bei den Ohren: Unten (am Kopf)

Beim Körper: Beliebig

Schritt 3:

 

Füllt die Körperteile, außer die Ohren und näht danach die Öffnungen zu (auch außer die Ohren).

 

 

Schritt 4:

 

Bringt die Arme an; stecht zuerst in den Körper un ,,fädelt" danach den Arm und den Knopf auf. Geht durch das andere Loch und den Arm in den Körper zurück. 

Näht den Arm auf diese Weise fest.

Nehmt hierfür ein dickes Garn. 

-ZWISCHENSTAND-

 

So sollte euer Hase nun aussehen.

 

Schritt 5:

 

 

Nun näht ihr die Ohren an, wieder mit der Hand.

Ihr beginnt mit einem Stich durch den Kopf, knickt die Ohren des Hasen in der Mitte, sodass der Innenstoff innen liegt und geht mit der Nadel durch beide Stoffe, damit ein Knick entsteht ( schwer auf den Bildern zu erkennen.

Falls ihr euch dazu entscheidet gerade Ohren (ohne Knick) zu nähen, könnt ihr auch mit der Nähmaschine arbeiten.

Schritt 6:

 

Nun zaubert ihr noch einen Knick in das eine Ohr, was natürlich optional ist, sich bei unterschiedlich langen Ohren aber besonders anbietet.

Knickt einfach ein Ohr um und heftet es so fest.

Schritt 7:

 

Nun kommen noch die restlichen Stickereien und ihr seid fertig.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen,

Eure    Susi


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Susanna (Freitag, 20 Mai 2016 10:57)

    Liebe Susi! Das Häschen ist ja soo niedlich!! Danke für´s tolle Tutorial! Ich finde die Idee mit den Knöpfen ja super klasse!

    Lieben Gruß!
    Susanna

  • #2

    DIYCarinchen (Mittwoch, 02 November 2016 07:42)

    Hallo Susi. Dein Hase ist total schön und dann noch so ein schöner Kuschelstoff. <3 Ich kann zwar vieles, aber nähen. =) Hab einen wunderschönen Tag. :*

  • #3

    Simone (Samstag, 04 März 2017 09:57)

    Das ist ein süßes Häschen und der karierte Stoff passt gut dazu.
    Liebe Grüße,
    Simone

  • #4

    Caro (Samstag, 04 März 2017 10:19)

    Voll süß! Erinnert mich an meinen Keinohrhasen. Aber der hier hat ja Ohren :-)