Kleines Fressmonsterchen

Heute habe ich mein erstes Nähprojekt noch einmal wiederholt, um euch zu zeigen, wie man diese kleinen Monsterchen mit Innentasche näht.

Ich habe es als erstes (links) für meinen Freund, dann für meinen Papa (rechts) und jetzt für meinen Schwager (mitte) angefertigt.

Diese Monster kommen super als kleines Präsent an und sind natürlich beliebig variierbar.

Download
Ladet euch das Schnittmuster hier herunter
EPSON003.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.7 KB

Schritt 1:

Ihr beginnt damit, die Schablone zweimal auf den Stoff zu übertragen.

Einmal (bei mir unten) fügt ihr oben circa einen Zentimeter hinzu. Ihr tragt also auf beiden Seiten bis zu den Armen ab und rutscht dann die Schablone um einen Zentimeter nach unten und fahrt mit dem Abtragen fort.

Schritt 2:

Schneidet die kleinen Monster aus und  das größere Teil noch einmal oberhalb der Arme durch..

EINEN ZENTIMETER NAHTZUGABE HINZUFÜGEN!!!

 

Schritt 3:

Nehmt nun den oberen Zuschnitt der langen Seite und tragt deren Ränder (inklusive Nahtzugabe ) auf den ausgewählten Innenstoff ab.

Faltet diesen vorher und schneidet nun ein Rechteck aus (an beiden Strichen (rechts+links)  entlang + gedachter Strich an deren Ende).

Schritt 4:

Markiert nun die beiden Stellen für die Augen und näht dort die Knöpfe an.

Orientiert euch dafür an den Umrandungen und macht die Punkte mit einem Filzer, damit man diese dann auch auf der anderen Seite sehen kann.

Als Garn habe ich die selbe Farbe wie die vom Innenstoff genommen. Der Kontrast zu hellgrünen Knöpfen sieht super aus.

 

Optional: 

Jeansflicken oder ähnliches aufbügeln, dann sind die Knöpfe die Pupillen (siehe ganz oben, bei meinen anderen Nähwerken).

Schritt 5:

Das solltet ihr bis jetzt haben.

Schritt 6:

Näht nun das Oberteil an den Innenstoff.

Zwischenstand.

So sieht es jetzt aus.

 

Schritt 7:

Setzt daran nun noch das Unterteil.

 

Schritt 8:

Macht nun noch eine gerade Naht an der unteren Seite des Mundes, damit ihr unten eine saubere Kante habt.

Schritt 9:

Näht beide Seiten der Innentasche zu. Das wird erst jetzt gemacht, da ein gewisser

Platz zum Rand bestehen muss.

 

Schritt 10:

Steckt euer Monster an den kniffligsten Stellen (Arme, Kanten, Beine ) rundherum ab und...

Denkt daran: Immer in eine Richtung.

Schritt 11:

Näht nun rundherum mit Geradestich, lasst jedoch zwischen den Beinen Platz zum Füllen.

Verriegelt Anfang und Ende sorgfältig!

Schritt 12:

Wendet euer Monsterchen durch den Spalt zwischen den Beinen,

 

Schritt 13:
Füllt euer Monsterchen:

Zuerst die Arme ordentlich auspolstern.und dann von oben nach unter gleichmäßig vorarbeiten. Kurz vor dem Ende die Beinchen ausstopfen.

 

Schritt 13:

Mit Geradestich knapp an der Kante zunähen.

Fertig ist euer Monsterchen.

 

 

Viel Spaß beim nachmachen.

Eure Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Susanna (Mittwoch, 30 März 2016 10:50)

    Liebe Susi!
    Deine Monster sind ja so niedlich geworden! Eine tolle Anleitung! Danke!

    Übrigens funktioniert das Abonnieren anscheinend nicht, da ich keine Benachrichtigung über deinen neuen Beitrag bekommen habe. Hab einfach Mal so reingeschaut.
    Werd´s noch Mal versuchen..

    Lieben Gruß!!
    Susanna

  • #2

    Das Augensternchen (Freitag, 26 August 2016 13:23)

    Liebe Susi,
    deine Fressmonsterchen sehen echt "niedlich" aus! :-)

    Liebe Grüße
    Annette