Nachtrag zur 'Tasche für die Schwiegermutter' & ein kleiner Anhänger

Dieses Mal habe ich die Tasche nicht für meine Schwiegermutti sondern für meine Mutti zum Geburtstag angefertigt und einige Dinge abgeändert.

Außerdem: 

Anleitung zu diesem kleinen Filzanhänger


Die Tasche nach Schnittmuster 'Sommerbeutel Emma' von Kreativlabor Berlin ist jetzt generell erwachsener geworden. Der Stoff , die Borte , der Knopf und die Gestaltung der Träger/ Henkel wurden  abgeändert.

Die Träger beziehungsweise die Henkel wurden dieses Mal nicht geflochten sondern ineinander verdreht (Mitte ausmachen, eine Seite nach rechts, die andere nach links drehen, bis sie sich ineinander verdrehen) und die Enden nicht mit Kleber sondern mit Klebeband versiegelt, wodurch weniger von der Kordel verschwendet wird.

Außerdem wurde durch das Ineinanderverdrehen weniger Kordel benötigt, nämlich nur

3 Meter 30 und sie wurde nur in zwei Teile geschnitten ,da man zum Verdrehen immer ein langes Stück Kordel braucht.

Ihr benötigt:

10 x 10 Zentimeter Filz

circa 20 Zentimeter Textilband

Füllmaterial 

Farblich passendes Garn

 

Die Anleitung ist selbsterklärend:

Ihr beginnt damit zwei symmetrische Formen aus dem Filz auszuschneiden( in diesem Falle das Herz). Hierbei solltet ihr darauf achten, dass alle Seiten gleich groß sind, wie beim Herz die jeweiligen Herzseiten oder bei einer Blume die Blütenblätter.

Danach beginnt ihr zu nähen. legt die beiden Zuschnitte übereinander und dazwischen das in der Mitte gefaltete Textilband.  

Näht circa einen halben Zentimeter vom Rand entfernt entlang des Umrisses. Lasst kurz vor Ende noch ein bis zwei Zentimeter Platz und füllt mit der Nadel unten das 'Kissen'. dann näht ihr noch das Stück zum Ende, verriegeln und fertig .


 

 

Viel Spaß,

   eure Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Yv (Montag, 08 August 2016 17:12)

    Die Tasche durfte ich bei eurem letzten Besuch bestaunen. Was du alles kannst. Sieht echt spitze aus. Mach schön weiter so. LG dein Tantchen ...