Kleines Etui

Hier geht's zur Anleitung für dieses kleine Patchworketui mit Gummibandverschluss.

 

Für das Etui braucht ihr:

3x unterschiedlich farbigen Stoff ( in meinem Fall Kunstwildleder) in der Größe 18x12 cm

1x Baumwollstoff Größe 16x30 cm

ein Gummiband circa 50 cm

einen Ösenknopf, farblich passend

Schritt 1:

Beginnt damit eure Stoffe in Quadrate der Größe 6x6cm einzuteilen. 

Macht das bei jedem Stoff akkurat, falsche Schnitte wirken sich auf das Ergebnis aus!!

Schritt 2:

Legt euch, nachdem ihr die einzelnen Quadrate ausgeschnitten habt (Es müssen insgesamt 18 Stück sein.) ein Muster beziehungsweise eine Anordnung für die einzelnen Farben zurecht.

Schritt 3:

Jetzt ist Patchwork angesagt.

Näht die einzelnen Reihen recht auf recht aneinander.

Dann solltet ihr drei Reihen à 6 Quadrate haben.

Diese werden auch mit Geradestich zusammengenäht.

Schritt 4:

Schlagt nun etwas mehr als 2/3 der Länge nach oben um und näht die Seiten aneinander.

Schritt 5:

Dasselbe wiederholt ihr mit dem Baumwollstoff.

Macht bei diesem noch einen geraden Schnitt genau in den unteren Knick.

Bei mit war dieser Schnitt recht groß, wenn ihr jedoch ausschließlich mit Baumwollstoff oder ähnlichen dünnen Materialien arbeitet. sollte ein Schnitt von circa 5 cm genügen.

Schritt 6.

Setzt nun die Innen- in die Außentasche.

Die Innentasche sollte umgestülpt sein, also bei beiden Taschen das Gegenteil von dem vorherigem Bild.

Schritt 7:

Fangt nun damit an eine Kante festzustecken und dann mit Geradestich aneinander zu nähen. Beide Enden verriegeln.

Schritt 8:

Näht die anderen Seiten aneinander (wieder verriegeln) und Stülpt dann die Tasche durch den Schlitz in der Innentasche anch außen um.

Danach bügelt ihr über die Ecken, damit die Rundungen zu Kanten werden.

Schritt 9:

Nun wird der Ösenknopf festgenäht. 

Macht das bitte äußerst sorgfältig, damit er euch nicht ausreißt.

Schritt 10:

Macht nun in des Ende des Gummibandes einen Knoten und zieht ihn mithilfe von Nadel und Faden durch das Knopfloch.

 

Fertig ist euer kleines Etui.

Viel Spaß beim Nähen 

Eure Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sascha (Sonntag, 06 März 2016 21:48)

    Sehr schönes Tutorial! Grüße Sascha

  • #2

    Susanna (Mittwoch, 23 März 2016 23:49)

    Liebe Sascha!

    Cooles Tutorial!!

    Dieses Täschchen hab ich ja schon woanders bewundern können!! Ich liebe die Farben und das Täschchen ist soO hübsch!

    Hab ein bisschen in deinem Blog gestöbert und finde ihn großartig! Ich würde ihn gern abonnieren, doch finde nicht wo ich das machen kann, bin oft blind wie ein Ei. Würde mich freuen, wenn du mir weiterhilfst!

    Lieben Gruß,
    Susanna

  • #3

    Susanna (Mittwoch, 23 März 2016 23:52)

    Liebe SUSI!!!
    Entschuldige bitte! Seh schon ganz schlecht um diese Uhrzeit und hab einfach den Namen vom Kommentar drüber geschrieben.. sehr peinlich!!

    Liebe Susi, ich habe natürlich dich gemeint!

    Lieben Gruß und gute Nacht!
    Susanna