Mäppchen nähen

Hallo meine Lieben :)

Entschuldigung! Letzte Woche kam ich nicht dazu einen Artikel zu veröffentlichen, daher habe ich mir letzte Woche die Mühe gemacht wieder etwas ganz eigenes zu Entwerfen.

Ich wünsche euch ganz ganz viel Spaß mit meiner neuen Anleitung für ein Mäppchen für Schule und Arbeit oder Privat :)

Schritt 1:

Begonnen wird  mit der Innentasche, ihr fangt damit an, den Anfang festzustecken.

Hier knickt ich die A-Seite des großen Stoffzuschnittes um circa einen Zentimeter um und legt diesen dann exakt auf die Mitte des Quadrates.

Dann beginnt ihr das Stück von der Mitte bis zum Rand zuerst zu verriegeln und dann bis zur Ecke zu nähen.

Schritt 2:

Wenn ihr die Ecke erreicht habt, lasst ihr die Nadel unten und dreht nun nur das Quadrat um 90° , sodass ihr auf dem großen Rechteck weiter näht. (siehe auch: Anleitung ,,Laptoptasche für den Liebsten" )

So näht ihr einmal rundherum und knickt am ende wieder circa einen Zentimeter ab.

 

Schritt 3:

Dasselbe wiederholt ihr dann auf der anderen Seite sowie mit dem Außenstoff.

Zwischenstand:

So sollten eure beiden Taschen jetzt aussehen.

Schritt 4:

Setzt nun die Innen- in die Außentasche.

Schritt 5:

Jetzt steckt ihr den Reißverschluss fest, setzt ihn an einer Seite zwischen Innen- und Außenstoff.

Achtet darauf, dass die Nähte der beiden Taschen exakt übereinander liegen.

Näht den Reißverschluss genau an der Naht der Außentasche fest.

Schritt 5:

Steckt nun den Reißverschluss zwischen Innen- und Außentasche fest.

Schaut dabei darauf, dass ihr immer genug Platz für den Zipper zum Auf- und Zumachen habt.

Schritt 7: 

Näht nun die beiden Seiten fest.

macht dies jedoch mit zwei Nähten und nicht zusammenhängend.

 

Schritt 8:

Näht anschließen wieder genau über der Naht die andere Seite des Reißverschlusses fest.

 

Schritt 9:

Falls ihr auf der anderen Seite den Reißverschluss noch ein Stück offen habt, näht hier beide Seiten mit Zickzackstich zusammen.

Fertig ist euer Mäppchen.

Viel Spaß beim nähen,

eure 

        Susi 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0