Kalender / Notizbuch verzieren

Vor etwa zwei Wochen ging ich auf die Jagd, natürlich in der Hoffnung darauf, dass Kalender im neuen Jahr runtergesetzt werden - Satz mit X.

 

Im Schreibwarenfachgeschäft* fand ich dann dieses hübsche Exemplar in schlichtem Blau mit einem Lesezeichen (weiß). 

Als ich meinen Kalender dann eine Weile in Benutzung hatte, fielen mir einige Mankos auf. 

Stiftehalter: fehlt

Zweites Bändel. wäre hilfreich

Außerdem fand ich meinen Kalender ziemlich kahl.

 

Hier findet ihr einfache Anleitungen zur Verschönerung eures Notizbuches oder eures Kalenders.

Zierborte anbringen

Markiert euch zwei Punkte auf der Innenseite, die genau übereinander liegen. An diesen könnt ihr euch orientieren und die Borte notfalls noch etwas verschieben.
Markiert euch zwei Punkte auf der Innenseite, die genau übereinander liegen. An diesen könnt ihr euch orientieren und die Borte notfalls noch etwas verschieben.
Setzt kleine Klebepunkte auf die breitesten Stellen der Unterseite der Borte. In meinem Fall waren das die Unterseiten der Blumen.
Setzt kleine Klebepunkte auf die breitesten Stellen der Unterseite der Borte. In meinem Fall waren das die Unterseiten der Blumen.

Stifthalter

Hier benötigt ihr ein Gummiband. 

Von diesem schneidet ihr für jede Schlaufe ein circa 2 Zentimeter

langes Stück ab. Dieses lagt ihr übereinander und näht es etwa

einen halben Zentimeter vom Rand entfernt mit Geradestich fest. 

Markiert euch nun auf der Innenseite des hinteren Einbandes (also

quasi auf der letzten Seite) die Stelle(n), an denen sich die Schlaufen

später befinden sollen. Achtet hier darauf, dass der Seitenabstand

sowie der Abstand zwischen den Schlaufen der selbe ist.(Länge der

Seite ÷ Anzahl der Schlaufen + 1)

Auf eure markierten Punkte macht ihr dann etwas Klebstoff und setzt

die Schlaufen darauf, sodass sie parallel zueinander sowie zum Rand 

des Buches sind. Passt dabei auf, dass ihr die Schlaufen nicht zu

weit innen anbringt.

Darüber legt ihr dann ein Blatt von altem Papier oder Zeitung, damit der

Kleber nicht an der anderen Seite haftet und ihr die letzten Seiten

aneinander klebt.

 

Lesezeichen anbringen 

Voraussetzung ist hierbei, dass euer Einband so wie oben aussieht.
Voraussetzung ist hierbei, dass euer Einband so wie oben aussieht.
Schneidet eine langes Stück Samtband ab und setzt an ein Ende einen Tropfen Klebstoff. Dieses Ende setzt ihr dann vorsichtig mit dem Klebstoff nach innen gerichtet in das Loch ein und drückt es mit einem Stift fest.
Schneidet eine langes Stück Samtband ab und setzt an ein Ende einen Tropfen Klebstoff. Dieses Ende setzt ihr dann vorsichtig mit dem Klebstoff nach innen gerichtet in das Loch ein und drückt es mit einem Stift fest.
Nun kürzt ihr das Ende auf die gleiche Länge, wie das andere Band ist.
Nun kürzt ihr das Ende auf die gleiche Länge, wie das andere Band ist.
An den Enden wollte ich das Konzept mit den Blümchen fortsetzen und habe jeweils zwei Elemente der Borte abgeschnitten, vorne und hinten Kleber darauf gemacht und um die Enden geklappt.
An den Enden wollte ich das Konzept mit den Blümchen fortsetzen und habe jeweils zwei Elemente der Borte abgeschnitten, vorne und hinten Kleber darauf gemacht und um die Enden geklappt.

& fertig.

Viel Spaß damit,

Eure

 Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0