Schleifen und Omaklamotten

Hier gibt es die Anleitung zu dieser Haarschleife

Seit circa 2 Monaten zieht mich mein Freund nun damit auf, dass ich mich anziehe wie eine Oma.

Ob Filzmantel oder Cardigan alles sieht aus wie 'Omas Kittelchen'.

Sogar die Stoffe die ich kaufe...(Gut ich muss gestehen, ich stehe auf florale Muster in Mädchenfarben,

die vielleicht für andere hässlich sind.)

Komischerweise, freut er sich trotzdem, wenn ich in Themoleggings und Stricksocken, Cardigan

und Brille, mit zusammengewuschelt und -gequirlten Haaren vor der Nähmaschine sitze, fluche ,

weil etwas nicht klappt oder mit mir selbst diskutiere. 

Nun ja wenigstens das. 

Ich sage immer, er solle sich freuen, dass ich nicht herumrenne wie ein leichtes Mädchen sondern

wie seine Omi. Dann lacht er immer.

.

Diese Woche habe ich etwas neues 'omahaftes' für mich entdeckt; Schleifen. Natürlich für ins Haar.

Natürlich auch zu verwenden für andere Sachen. Zuerst machte ich mir Gedanken, ob das dann nicht zu

kindisch und verspielt herüberkommt bei 1,79 m Größe. Doch das Ergebnis war, um es in gerechter

Sprache auszudrücken, entzückend. 


Seht selbst:

Ihr benötigt : Stoff : 1x 30cm x 15cm  ( Immer im Verhältnis 2:1) + 1x ca 10cm x 3cm ( So dass es von der langen Seite einmal herum passt)
Ihr benötigt : Stoff : 1x 30cm x 15cm ( Immer im Verhältnis 2:1) + 1x ca 10cm x 3cm ( So dass es von der langen Seite einmal herum passt)
     1x Haarspange am besten mit diesem Clipverschluss
1x Haarspange am besten mit diesem Clipverschluss
 Starker Alleskleber für Stoffe und Metall (Steht auf der Rückseite bei der Aufzählung verschiedener verklebbarer Materialien)
Starker Alleskleber für Stoffe und Metall (Steht auf der Rückseite bei der Aufzählung verschiedener verklebbarer Materialien)
Schritt 1: Faltet beide kurzen Seiten in der Mitte und steckt sie wie oben ab. Näht nun etwa 1/2 cm von der Kante entfernt mit Geradestich.
Schritt 1: Faltet beide kurzen Seiten in der Mitte und steckt sie wie oben ab. Näht nun etwa 1/2 cm von der Kante entfernt mit Geradestich.
Schritt 2: Wir beschäftigen uns jetzt zuerst mit der Schleife an sich. Dreht nun die Naht in die Mitte, sodass es aussieht wie oben.
Schritt 2: Wir beschäftigen uns jetzt zuerst mit der Schleife an sich. Dreht nun die Naht in die Mitte, sodass es aussieht wie oben.
Schritt 3: Legt nun die beiden Außenkanten nach innen und steckt sie wie oben fest.
Schritt 3: Legt nun die beiden Außenkanten nach innen und steckt sie wie oben fest.
Schritt 4: Näht wieder mit Geradestich in der Mitte entlang und verriegelt die Naht (Näht nochmal zurück und dann wieder vorwärts).
Schritt 4: Näht wieder mit Geradestich in der Mitte entlang und verriegelt die Naht (Näht nochmal zurück und dann wieder vorwärts).
Schritt 5: Faltet nun die schleife so, wie ich oben.
Schritt 5: Faltet nun die schleife so, wie ich oben.
Schritt 6: Näht die Schleife nun VON HAND zusammen. Es sind zu viele Schichten Stoff; eure Nähmaschine wird das vermutlich nicht schaffen!!
Schritt 6: Näht die Schleife nun VON HAND zusammen. Es sind zu viele Schichten Stoff; eure Nähmaschine wird das vermutlich nicht schaffen!!
Schritt 7: Nehmt nun die Klammer zur Hand und bestreicht diese mit Klebstoff.
Schritt 7: Nehmt nun die Klammer zur Hand und bestreicht diese mit Klebstoff.
Schritt 8: Legt nun die Schleife mit dem mittleren Falz darauf und fixiert die Enden mit Wäscheklammern.
Schritt 8: Legt nun die Schleife mit dem mittleren Falz darauf und fixiert die Enden mit Wäscheklammern.
Schritt 9: Wartet nun ein Paar Minuten, bis der Kleber leicht angetrocknet ist.
Schritt 9: Wartet nun ein Paar Minuten, bis der Kleber leicht angetrocknet ist.
Schritt 10: Nehmt euch nun den kleineren Stoffabschnitt zur Hand.
Schritt 10: Nehmt euch nun den kleineren Stoffabschnitt zur Hand.
Schritt 11: Legt die schleife darüber und macht ein wenig Kleber auf die Spange. ACHTUNG! Sie muss danach auch noch schließen!
Schritt 11: Legt die schleife darüber und macht ein wenig Kleber auf die Spange. ACHTUNG! Sie muss danach auch noch schließen!
Schritt 12: Klebt jetzt das eine Ende des Bandes auf der Spange fest und lasst es ein paar Minuten antrocknen.
Schritt 12: Klebt jetzt das eine Ende des Bandes auf der Spange fest und lasst es ein paar Minuten antrocknen.
Schritt 13: Streicht nun Kleber auf den eben festgeklebten Stoff.
Schritt 13: Streicht nun Kleber auf den eben festgeklebten Stoff.
Schritt 14: Fixiert, nachdem ihr das andere Ende daraufgelegt und die Schlaufe leicht fest gezogen habt das ganze nochmal mit einer Wäscheklammer.
Schritt 14: Fixiert, nachdem ihr das andere Ende daraufgelegt und die Schlaufe leicht fest gezogen habt das ganze nochmal mit einer Wäscheklammer.
Schritt 15: Jetzt könnt ihr das offene Ende noch mit etwas Kleber "verschließen".
Schritt 15: Jetzt könnt ihr das offene Ende noch mit etwas Kleber "verschließen".
Und fertig ist eure Schleife. Lasst sie aber gut trocknen, bevor ihr sie euch in die Haare klemmt.
Und fertig ist eure Schleife. Lasst sie aber gut trocknen, bevor ihr sie euch in die Haare klemmt.

Schreibt mir in die Kommentare, wie ihr meine Schleifchen findet!

 

PS: Nächste Woche werde ich an drei Blogparaden teilnehmen also macht euch auf viele Artikel gefasst, die nicht nur meine Nähereien betreffen. ;)

 

Susi

Kommentar schreiben

Kommentare: 0