Osterhasenbeutel

Hi meine Lieben, 

ein weiteres DIY-Projekt kommt heute von der lieben Yvonne, welches sie hier zeigt. 

Finden könnt ihr sie zum Beispiel auf Instagram @yvo_ju, wo sie tolle Nähprojekte präsentiert. 

Viel Spaß, eure Susi 

 

 

Hallo ihr Lieben,

 

Heute zeige ich, wie ihr Osterhasenbeutelchen machen könnt. Ich habe nach einer hübschen Verpackung für ein kleines Geschenk für die Erzieherinnen gesucht und mich durch diverse Foren etc inspirieren lassen. 

Schritt 1:

Als erstes habe ich mir ein Schnittmuster überlegt. Ich wollte ein rundes Beutelchen mit Ohren, das mit diesem Turnbeutelzug verschlossen werden kann. 

Das Schnittmuster mit Ohren ist für die Rückseite, für die Vorderseite macht ihr das Gleiche ohne Ohren oder wie in meinem Fall, klappt ihr die Ohren einfach um, um es auf den Stoff zu übertragen.

Für den Tunnelzug ist es ganz wichtig, dass ihr eine wirklich breite Nahtzugabe habt (bei mir sind es 1,5 cm) und, dass ihr diese auch oben am Rand (am Übergang zu den Ohren) habt. 

 

 

Schritt 2:

Ihr braucht jeweils zwei Teile, damit es zwei Beutel werden (einer außen, einer innen), und sehr schön ist es natürlich mit zwei verschiedenen Stoffen.

Wenn ihr alles ausgeschnitten habt, steckt ihr die Vorder- und Rückseiten zusammen. Das sollte wirklich ordentlich sein. Vom oberen Rand aus nach unten markiert ihr euch eine Linie (bei mir waren es 3 cm). 

 

 

Schritt 3:

Dieses Stück dürft ihr dann gleich nicht zusammen nähen, sondern schließt den Rand nur bis dorthin. Sonst können wir das Band für den Tunnelzug nicht durchfädeln.

Schritt 4:

Denkt bitte auch bei eurem Beutel für die Innenseite an eine Wendeöffnung! Ich habe diese unten am „Boden“ gemacht.

Dann näht ihr den Rand zusammen. 

Als nächstes bügelt ihr die Nahtzugabe um (ich habe es nur am oberen Rand gemacht). Ich habe es noch festgenäht; das ist nämlich der Saum für euren Tunnelzug. 

 

Schritt 5:

Wenn ihr das alles habt, könnt ihr die Beutel rechts auf rechts ineinander stecken. Achtet darauf, das der Rand und die Ohren ordentlich aufeinander liegen und steckt es gut fest.                

Jetzt näht ihr die Beutel am oberen Rand vorne und hinten zusammen. Bei der Rückseite müsst ihr natürlich am Rand der Ohren entlang nähen. 

Schritt 6:

Wenn ihr das geschafft habt, zieht ihr den inneren Beutel heraus und könnt das Ganze durch die Wendeöffnung umstülpen. Die Ohren sind ein bisschen fummelig, aber mit etwas Geduld geht das schon.

Anschließend verschließt ihr eure Wendeöffnung und könnt die Beutel wieder ineinander stecken. Dann wird noch eine Kordel oder ein Band durch die Tunnel gefädelt, wie bei einem Turnbeutel. 

Euer Beutel sollte dann so aussehen 

Viel Spaß beim Verschenken.

 

Eure Yvonne

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    kreavivität (Montag, 13 März 2017 22:36)

    Das ist ja eine coole Idee.
    Stelle ich mir als Geschenk-Verpackung oder auch als Flur Deko gut vor.
    Je nach Farbe auch wieder Top individuell.